Festplattengröße 2,5 '' für Clamshell?

sabrinapet

Golden Delicious
Registriert
25.05.08
Beiträge
10
Hallo liebe Forumler,

ich habe eine kurze Frage:

Passt eine " Mac ibook 12" / 2,5" Festplatte" (30GB) in ein iBook clamshell?
Ich bedanke mich schon jetzt für baldige Antworten...

Gruß

Sabrinapet
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wenn es eine Festplatte aus einem weissen iBook ist geht es auf jeden Fall. Seit etwa zwei Jahren gibt es bei den Macs die neuen S-ATA Festplatten, die nicht mit dem alten P-ATA (machmal steht auch U-ATA dabei) Standard kompatibel sind.

Da das Wechseln einer Festplatte beim Clamshell aufwändig und die Festplatte ein Verschleißteil ist, würde ich lieber 40-50 Euro in eine neue, leise, größere Platte investieren (5400 Umdrehungen reichen) - bis 120GB können ohne ohne Tricksereien vom Clamshell verwaltet werden.
 

Rennier

Granny Smith
Registriert
07.12.05
Beiträge
16
Es gibt bei 2,5" Platten verschiedene Bauhöhen. Bei dem Clamshell sollte es max. eine 9,5mm Variante sein, da eine dickere das Gehäuse minimal anhebt. Weiterhin verträgt der Clamshell nur Platten bis max. 128GB.

Gruß vom Rattenfänger
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
9,5mm Bauhöhe ist das Standardmaß bei 2,5" Notebookfestplatten.

Ergänzend ist festzustellen, dass z.b. eine 160GB Festplatte nur als 128GB Festplatte erkannt wird, man kann sie aber trotzdem nutzen. Mithilfe eines Workarounds lässt sich auch der verschenkte Platz aktivieren.