• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattengeräusch MacBookPro

Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Hi Loide,

seit Jüngstem macht mein MPB Geräusche. Hört sich ganz verdächtig nach einem Festplattengeräusch an, genauer gesagt, dieses klickende Ticken der sich bewegegenden Festplattenarme, wie man es von frühen 3,5"- Festplatten kennt, nur wesentlich leiser natürlich. Auch das unregelmäßige Auftreten lassen auf die HHD schließen.
Dieses Geräusch hatte ich vorher nicht. Erstmals aufgefallen ist es mir nachdem mein MacBook einen großen Zeitraum unter nahezu permanenter Volllast lief.
Muss ich nun damit rechnen, dass sich die Festplatte bald komplett verabschiedet? Hat das jemand schonmal gehabt? Was kann ich, abgesehen vom Apple Support kontakten, tun?

Cheerio

Phil O'Menius
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich kaufe bei Apple immer die kleinste HDd und baue dann selber eine andere ein...
Da Apple auch unterschiedliche Hersteller benutzt.

Die verbauten Hdds sind auch eher im Mittelfeld...
Daher Suche ich mir lieber selber aus, was mir gefällt.

Mal hast Glück mal Pech...
Generell tauscht aber Apple, wenn Dir die HDD nicht zusagt auf Wunsch.
Mit Pech hast dann das gleiche danach wieder...

Ob deine HDd zum defekt neigt?
Das kann keiner sagen... Manche HDDs sind einfach lauter oder haben eigen Geräusche.

Das bedeutet noch nichts.
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
Verstehe ich das also richtig, das die Festplatte kaputt sein muss und demnächst komplett den Geist aufgibt?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Nein , es kann normal sein. Muss aber nicht! Eine diagnose aus der ferne ist schwer.

Hatte auch mal eine klackernde Festplatte, alle kumpels meinten das wäre normal, der meinung war ich jedoch nicht...
Zum Glück: Die 2. Festplatte (selbe Model) war leise...

Wenn Du unzufrieden bist? Was spricht für die HDD ? Ich würde nichts behalten mit dem ich unzufrieden bin.
Geh nach Deinem Gefühl...
Wichtig auch wenn die Festplatte heile ist: ein backup immer haben, eine HDD kann plötzlich sterben... Ohne Ankündigung mit Geräuschen.
 
Registriert
08.09.09
Beiträge
48
OK, also da es es seit kurzem auftritt und vorher meiner Meinung nach nicht vorhanden war gehe ich mal davon aus, dass es nicht i.O. ist und würde also zu dem austausch der Fesplatte tendieren. Welche Empfehlungen hinsichtlich Marke/Modell und Einbau kannst du geben. Da ich mit Hardwaremontage in Laptop wenig vertraut bin, sollte ich das ggf. einem Fachmann überlassen. Oder ist das eher trivial? Garantie habe ich sowieso nicht mehr...
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
wechsel die selbst! keine große Sache, mit dem richtigen Werkzeug und Vorsicht... Mit dem Geld geh lieber schön mit deinem Mädel essen! iFixit ist eine bebilderte Anleitung drin.