• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattengehäuse - 2x 3,5" Sata, FireWire & Raid 1

ReTho

Jamba
Registriert
01.01.06
Beiträge
55
Nun, vom Preis her fährst Du mit ner "fertigen" externen Platte vermutlich besser! Die WD My Book Studio Edition II z.b. ;)
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Daran habe ich auch schon gedacht, nur dann hätte ich 2 gleiche, noch relativ junge Platten über.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797

Ich habe dieses Gehäuse bzw. vermute ich den Vorgänger (R1) und bin damit mehr oder weniger zufrieden. Geschwindigkeit ist gut und ich betreibe es mit 2x 1.5 TB Festplatten (insofern verstehe ich den Zusatz, dass es nur mit max. 1-TB-Platten funktioniert nicht).
Was mich allerdings gestört hat ist die Geräuschentwicklung des Lüfters. Dieser war so laut, dass ich ihn von der Stromversorgung getrennt habe.
Wenn die Platten im Dauerbetrieb laufen, würde ich von dieser "Lösung" abraten. Im Kurzbetrieb habe ich seit mehreren Jahren keine Probleme ohne den Lüfter.
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Danke für den Hinweis mit dem Lüftern.

Dann fällt dieses Gehäuse wohl raus, da die Platte im Dauerbetrieb laufen soll.

Z.Zt. habe ich hier ein 0-8-15 Gehäuse mit einer Platte, das leider auch keine Vibrationen dämpft.
(Wenn man sich erstmal an die Laufruhe des MacBooks gewöhnt hat ... :))

Könnte sonst jemand eine externe 1TB Platte empfehlen? Dann würde ich die jetzige nur für Backups benutzen.


Thx und Gruß Johannes
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Nabend,

ich habe mir jetzt dieses Gehäuse zugelegt: klick


Es hat zwar nur USB, passt aber ganz gut zu den anderen Sachen auf dem Schreibtisch.


Ich Nachhinein kann ich nur empfehlen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, da die Verarbeitung doch etwas zu Wünschen übrig lässt. Der Rahmen für die Platten war nicht ganz passgenau und das Gehäuse ist teilweise etwas scharfkantig. Vibrationen werden nur über kleine Gummis an den Füssen gedämpft und eine Geräuschdämmung sucht man vergebens.

Der Speed ist aber mehr als ausreichend.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
dabei sind raidsonic auch keine schlechten häusl.
da werden wohl die WD book irgendwas wohl nicht besser sein.....wo alles aus plastik ist.
 

aertro

James Grieve
Registriert
18.07.09
Beiträge
136
Die Optik hatte bei der Auswahl höchste Priorität. Früher haben mich laute Lüfter, Festplattengeräusche etc. nicht gestört. Man musste im Winter noch nicht mal die Heizung einschalten, der PC hats Zimmer immer schön warm gehalten, im Sommer oft leider zu warm :p

Seit dem Mac, bin ich, was die Geräuschkulisse beim Arbeiten angeht, wohl etwas verwöhnt :-[
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und schlecht :) ???
ne...oder ?

man entwickelt sich einfach nur weiter :-D
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
wie sind denn so die allgemeinen meinugen über die wd mybook serie?
brauch für meinen imac ( der noch kommt) auch noch ne neue externe. allerdings nur mit fw800. usb kommt mir nicht mehr ins haus - dauert mir bei großen daten einfach zu lange.

frag mich jetzt, wie zuverlässig sind wd platten im allgemeinen?