• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm weg...

Bierjunge

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
Hallo Apfeltalkers,

hatte vor einiger Zeit mein Festplattendienstprogramm aus Gründen einer Festplattenpartitionierung im Dock abgelegt.
Nachdem ich es aber wieder aus dem Dock entfernte war es unter Programme>Dienstprogramme nicht mehr auffindbar...
Muss wohl einen Fehler in der Verknüpfung gemacht haben... kann ihn aber nicht nachvollziehen, ist seitdem auch nicht mehr passiert.
Frage: Wie kann ich das Programm nachinstallieren ohne ganz osx zu installieren?
Ist es vielleicht noch irgendwo auf der Platte?

Gruß und Dank im Voraus

Bruno
 

Benutzer 62153

Gast
Vielleicht wurde es durch zB Appcleaner entfernt?
 

Bierjunge

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
applecleaner? wie kann das passieren? ist soweit ich das erkannt habe das einzige programm das fehlt... kann es aber nicht bewusst getan haben, da ich weiss wie wichtig es ist...
kann ich es irgendwie nachinstallieren? ohne eine komplette systemneuinstallation?
bruno
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hast du einen Bekannten mit nem Mac? Dann kopier dir sein Festplattendienstprogramm einfach.
 

Bierjunge

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
jo, das hat funktioniert... so einfach kann es gehen... lag ja schon irgendwie nahe...;)
danke für eure hilfe
schöne restwoche
bruno
 

williamwallace

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
22
Hallo, ich bin neu hier und habe das gleiche problem. Ich Frage auch nochmal. wie kann ich das Festplattendienstprogramm wiederbekommen wenn ich keinen Bekannten mit einem Mac habe ohne das komplette System neu aufzuspielen?

Gruß Willi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wieso löschen die Leute immer wieder wichtige Programme?
Das FPDP ist auf der Installations-DVD. Am einfachsten Pacifist runterladen und damit von der DVD installieren.
Theoretisch müsste man es auch direkt von der DVD kopieren können, da es da ja bereits als lauffähiges Programm vorliegt, kann ich aber aktuell nicht prüfen.
Dazu musst du allerdings die im Finder unsichtbaren Dateien mit einem geeigneten Hilfsprogramm oder per Terminal sichtbar machen (wie, müsste hier im Forum zu finden sein).
 

williamwallace

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
22
Sorry, ich habe den mac noch nicht lange. Das Programm habe ich ausversehen gelöscht, beim kennenlernen von meinem Mac. Wenn ich meine Original DVD reinlege dann sind da so viele Ordner da weis ich garnicht in welchem Ordner das Programm drin ist. Immer wenn ich auf einen Ordner klicke dann will er gleich installieren. Ich möchte aber erst mal reinschauen was ich da installiere. mmmh?

Gruß Willi
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das Festplattendienstprogramm liegt unter Dienstprogramme.
 

williamwallace

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
22
Wenn ich es nicht gelöscht hätte dann wäre es bei mir auch da. Es ist aber leider nicht mehr da. Wie bekomme ich es wider?

Gruß Willi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Auf der Installations-DVD sind nur ganz wenige Ordner. Und wenn du auf einen Ordner klickst, wird nie etwas installiert.
Lad dir halt Pacifist aus dem Internet und installiere das FPDP damit. Genau für solche Fälle ist Pacifist nämlich gedacht.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Mit der Installations DVD? EInfach bei eingeschaltetem Zustand DVD (2, glaube ich) einschieben.