• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Festplattendienstprogramm von USB Stick starten

Macindows

Empire
Registriert
09.12.08
Beiträge
88
Ich habe ein Macbook Air und kann wegen eines Fehlers auf meiner SSD keine Partition für BootCamp erstellen.

Nun habe ich gelesen, dass man, um den Fehler auf der SSD zu beheben, das Festplatten-Dienstprogramm mit Hilfe der Macintosh Installations-CD beim Starten des Macs ausführen soll. Und da ein MacBook Air bekannterweise kein DVD Laufwerk hat und ich momentan auch nicht den Installations-Stick zur Hand habe, bin ich etwas ratlos, was ich machen soll.

Gibt es eine Möglichkeit die SSD irgendwie anders zu reparieren oder das Festplatten-Dienstprogramm von einem anderen USB Stick zu starten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst grundsätzlich jedes externe Medium nehmen, von dem aus du deinen Mac booten kannst, vorausgesetzt dort ist ein gleiche Systemversion installiert (also Leo oder SnowLeo).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit etwas Glück genügt ein "sicherer Systemstart" (Einschalten mit gedrückter Shifttaste, bis der Kreisel unterm Apfel sich dreht.)
Geduld beweisen, das dauert naturgemäss länger. Der Dateisystemcheck wird durchgeführt solange unten der Wartebalken durchläuft.
Dieser spezielle Modus wird fett in roter Schrift im Anmeldefenster angezeigt. Von dort aus brauchst du nicht weiter zu machen, du kannst von hier gleich wieder neustarten (im normalen Modus). Diese Art und Weise der Dateisystemreparatur kann aber nur einen gewissen Teilumfang an Inkonsistenzen bereinigen, für schwerwiegendere Fehler ist trotzdem der Start von einem externen Medium unerlässlich. --> Give it a try.
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Das Festplattendienstprogramm ist quasi ein Service vom System, dieses von einem externen Medium zu starten heißt (man berichtige mich, falls falsch):
Du startest von der System-DVD, bzw. einem Äquivalent.

Du benötigst das Image von einem Mac OS X System, bzw. von einer entsprechenden DVD und dazu ein USB-Stick oder eine Festplatte, ich habe dafür eine meiner externen so partitioniert, dass ich auf einer Partition das Image einer SnowLeopard-DVD habe.
Dazu im Festplattendienstprogramm den USB-Stick (o. ä.) auswählen, wiederherstellen auswählen und als Quelle das Image/die DVD und als Ziel den Stick auswählen.
Dann wird auf den Stick quasi die DVD "gebrannt" und du kannst den Stick mit alt gedrückt beim Starten booten.

Aber dafür brauchst du, wahrscheinlich, ein externes DVD-Laufwerk, um die DVD zu lesen oder hast du da noch einen anderen Rechner (Mac) rumstehen?
Mit Linux sollte es vermutlich auch gehen, siehe dazu den "dd" Befehl.

Aber mach erstmal, was Rastafari vorschlug.