Festplattendienstprogramm: Überprüfung fehlgeschlagen

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Liebe Apfeltalker,

rein routinemäßig habe ich im Festplattendienstprogramm das Volume Festplatte überprüfen lassen. Konkrete Probleme habe ich nicht, manchmal habe ich allerdings rein subjektiv das Gefühl, dass das System zäh läuft.

Ergebnis war folgende Fehlermeldung, die Ihr im Anhang bestaunen könnt.

Was tun? Mit Installations-DVD booten und dann das Festplattendienstprogramm brachte kein andere Ergebnis, es gab die gleiche Fehlermeldung. Verwende OS X 10.4.8, Power Mac G5, 1,8 Ghz Single.

Besten Dank!

H.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    138,3 KB · Aufrufe: 128

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sorry aber überlesen, dass mein vorschlag (CD) schon probiert wurde
mea maxima culpa
 
Zuletzt bearbeitet:

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Jep, das stimmt aber. ;) Bin vielleicht kein Senior, weiß aber trotzdem, dass du von CD Booten musst und dann dabei das Festplattendienstprogramm aufrufen kannst. Dann überprüf die ganze Sache nochmal.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das Sollte das System nicht zäher laufen lassen ist aber nicht wirklich gut. Wenn Du es auch von der Start-DVD nicht reparieren kannst musst du fiesere Geschütze wie Beispielsweise DiskWarrior auffahren.
Probier doch auch mal applejack, der tut zwar nix anderes als das FDP aber so hast Du ihn dann wenigstens installiert (das allheilmittel) und wenns doch was bringt kann ich sagen,"ich habs doch gesagt" :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Jep, das stimmt aber. ;) Bin vielleicht kein Senior, weiß aber trotzdem, dass du von CD Booten musst und dann dabei das Festplattendienstprogramm aufrufen kannst. Dann überprüf die ganze Sache nochmal.

du auch überlesen oder hat ein schurke den intialen post 'erweitert'? ;)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Probier's mal mit dem Apple Hardware Test, ob dein Festplatte in Ordnung ist. Dieses Programm findest du auf einer CD, die jedem Mac beiliegt.
Alternativ kannst du dir auch mal das Programm TechTool von Micromat ausprobieren (ist auch im Apple Care Umfang enthalten).
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Besten Dank, eine Menge Vorschläge!

Werde ich ausprobieren und Euch vom Ergebnis berichten!

H.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
So, habe es mit applejack versucht, eine erneute Prüfung fand keinen Fehler mehr. Allerdings gibt es nun mit der Schrift ein Problem (siehe Bild). Ich verwende Silk und hatte "Helvetica" eingestellt. Nun ist es eine andere Schriftart, die sich in meinem System breit gemacht hat. Wahrscheinlich hat applejack den Font-Cache gelöscht.

Hm. Ich fürchte, da werde ich noch rumprobieren müssen...

Ach ja, noch eine Frage: Wie finde ich eigentlich den Hardware-Test auf meiner Tiger-DVD? Das ist wohlgemerkt nicht die CD, die dem PM G5 beilag, der hatte seinerzeit noch Jaguar (10.2.).

Gruß,

H.
 

Anhänge

  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    35,4 KB · Aufrufe: 84