• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplattendienstprogramm startet automatisch

hexagon

Erdapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
5
hallo,
bin letzten herbst geswitched und bin seitdem regelmässiger besucher dieses forums, durch dessen hilfe ich die meisten meiner Umstiegsprobleme lösen konnte. diesmal hab ich ein kleines problem für das ich mit der suchfunktion kein rezept finden konnte.

ich habe gestern routinemässig die zugriffsrechte mit repariert, da aber bei diesem vorgang scheinbar bei immer die gleichen zugriffsrechte durcheinander sind, hab eine zweite reperatur unmittelbar danach gestartet um zu sehen ob wieder die gleichen rechte repariert werden. und es wurden tatsächlich wieder rechte repariert, womit ich mich dann aber nicht länger beschäftigen wollte.

als ich dann itunes startete war meine ganze bibliothek weg. in user/library/music hab ich sie dann gefunden und nach user/music rübergezogen woraufhin itunes wieder funktionert hat.

mein problem:
seitdem startet das festplattendienstprogramm automatisch bei jedem systemstart. bei den benutzereinstellungen ist es allerdings nicht als startobjekt angehakt.

hat jemand eine ahnung was das problem war/ist?
bin für jeden tipp dankbar
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Wow, das ist originell... und garnicht witzig.:(

Hast du was mit dem Automator eingestellt?

Und hast du die Itunes Bib wieder??
 

hexagon

Erdapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
5
die bibliothek hab ich wieder, war auf einmal in einem anderen ordner...
den automator benutze ich nicht.
ich hoffe nur das nicht noch andere ordner ihren speicherort gewechselt haben, könnte mir vorstellen dass das problematisch werdne könnte, aber bis jetzt scheint alles zu funktionieren,...bis auf das selbstständige festplatten dienstprogrammo_O
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Diese Meldungen sind seit dem Update auf 10.4.6 nicht mehr.
Vermutlich sind durch das Verschieben noch die Zugriffsrechte deines Benutzerordners aktiv.
 

MacPolly

Jamba
Registriert
21.01.06
Beiträge
59
Ist das Festplattendienstprogramm in den Benutzereinstellungen als Startobjekt drinnen?
Wenn das Programm bei den Benutzereinstellungen nicht angehakt ist, wie Du schreibst, so startet es trotzdem automatisch mit dem System.
Das anhaken bedeutet nur, dass Du das Programm gestartet, aber eben ausgeblendet ist.
Du solltest es ganz aus den Startobjekten herausnehmen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß:
Woifal
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
MacPolly schrieb:
Ist das Festplattendienstprogramm in den Benutzereinstellungen als Startobjekt drinnen?
Wenn das Programm bei den Benutzereinstellungen nicht angehakt ist, wie Du schreibst, so startet es trotzdem automatisch mit dem System.
Das anhaken bedeutet nur, dass Du das Programm gestartet, aber eben ausgeblendet ist.
Du solltest es ganz aus den Startobjekten herausnehmen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß:
Woifal
Ja, habe ich auch so verstanden. Wenn das Programm bei den Startobjekten eingetragen ist, startet es. Der Haken bedeutet halt nur, ob es versteckt ist oder nicht.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wenn der haken denn funktionieren würde...:eek: . einer der wenigen bugs von osx...:mad:
 

hexagon

Erdapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
5
das wars! danke!
hab daran gar nicht gedacht, weil ich mich dort nicht herumgespielt habe und angenommen habe das sei schon immer dort. ...keine ahnung wie das dort reingekommen ist.
aber danke auf alle fälle
 

hexagon

Erdapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
5
rein aus neugier,
hat jemand eine ahnung was da vorher mit meiner itunes bibliothek passieren konnte?
habt ihr in user/library auch einen musik ordner? (wenn ja-was wird dort gespeichert?)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
hexagon schrieb:
rein aus neugier,
hat jemand eine ahnung was da vorher mit meiner itunes bibliothek passieren konnte?
habt ihr in user/library auch einen musik ordner? (wenn ja-was wird dort gespeichert?)

Dort ist der default Ordner.
Wenn keine anderen Einstellung bei iTunes abgegeben sind, legt er die Musik immer dort ab.
Das ist eingestellt, damit jeder Benutzer seine eigene Bibliothek verwalten kann.
 

hexagon

Erdapfel
Registriert
04.04.06
Beiträge
5
also den default-speicherort von itunes habe ich nicht geändert, aber wie gesagt war die bibliothek auf einmal leer. wo gehört jetzt die bibliothek hin (defaultmässig). ich hab sie nämlich wie gesagt in user/library/music/itunes gefunden und nach user/music/itunes verschoben. dann hat itunes sie auch wieder gehabt. somit ist aber der ordner library/music nun leer...