• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm funzt net :/

  • Ersteller xfirst_bloodx
  • Erstellt am

xfirst_bloodx

Gast
HI Leute ..
hab mir vor gut einem monat ein iBook gekauft und bin noch nicht so fitt mit osx, habe schon im forum gesucht aber keinen eintrag gefunden .

so nun aber zum problem wollte mal das festplattendienstprogramm ausprobieren und habe folgenden fehler erhalten bei der volumenüberprüfung erhalten:

"Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „Macintosh HD“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden."

das hat zur folge das ich das volumen nicht reparieren kann .. wie kann ich diesen fehler beheben .. ??


schon mal danke im vorraus für die tips
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, haste das Dienstprogramm vom gebooteten Rechner oder von gebooteter DVD gestartet? Tippe mal, vom Rechner ;)
Leg die DVD ein, mache Neustart und halte die c-Taste gedrückt ;)
 

xfirst_bloodx

Gast
vom rechner ...danke werd ich gleich morgen mal versuchen:)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

ähnlich sieht es bei mir auch neuerdings aus. und ich könnte schwören das es mit dem update auf osx 10.4.5 begann!

ich muss nun neuerdings im festplattendienstprogramm meinen admin namen und kennwort eingeben, das war vorher nicht so, wenn ich rechte der gewählten festplatte reparieren möchte!

dann wird auch sofort abgebrochen mit der meldung "fehler: keine gültigen pakete".

es verhält sich nach booten von system cd im dortigen festplattendienstprogramm ebenfalls so wie auch im festplattendienstprogramm des administrator account.

sehr seltsam, ich hoffte ja noch einige zeit auf ein update des update seitens apple aber scheinbar tut sich nichts.
und das es an meinem iBook liegen könnte kann ich mir nicht wirklich vorstellen da ich in der zeit um das update 10.4.5 nichts verändert und auch keine andere software installiert hatte.

leider hatte ich nach dem update direkt meine kopie mit ccc auf einer ext. festplatte
erneuert und ich verspüre jetzt auch nicht wirklich grosse lust mein osx neu aufzusetzen, ist doch kein Windows *grumel*

gruss, bernd :)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich hab das gleiche problem. ich kann meinen mac noch nicht mal neu aufstetzen, das schlägt immer fehl. bestimmt schon 10mal versucht. nach jedem rechte reparieren ist dann die menüleiste weg, dann muss man wieder das combo-update drüberbügeln, dann gehts wieder. seitdem repariere ich keine rechte mehr.
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
micki schrieb:
dann wird auch sofort abgebrochen mit der meldung "fehler: keine gültigen pakete".
Ich wette, Du hast keine Einträge in /Library/Receipts, stimmt? Hast Du die gelöscht? Falls ja, ist das der Grund!