• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm: Formatieren "stürzt" ab

Staeff

Bismarckapfel
Registriert
23.06.08
Beiträge
75
Hallo,
da ich mit meiner externen Festplatte Probleme hatte (bei Schreibzugriffen die länger dauern als 10sec. "stürzt" die Platte ab man merk das sogar mit einem Geräusch als würde sie mitten im Schreiben abgesteckt werden aber die Statuslampe leuchtet noch, danach kann man sie nicht mehr auswerfen oder sonstiges einzige lösung ist abstecken und wiederanstecken, lesen funktioniert dagegen tadellos) hab ich sie heute neu formatiert.

Nur wenn ich versuche sie mit dem Festplattendienstprogramm zu formatieren (auch über die Snowleopard DVD) "stürzt" die Festplatte wie oben beschrieben ab. Wenn ich sie unter Windows mit Partiton Magic mit NTFS formatiere funktioniert sie dann wunderbar. Auch die 100GB Daten zurückzuschaufeln hat ohne absturz funktioniert, aber Timemachine Backups funktionieren mit NTFS nicht -.-

Irgendwelche Lösungsvorschläge um die Platte wieder mit HFS+ zum Laufen zu bekommen?

mfg. Stäff
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Für mich persönlich tönt das nach einem schlechten Chipsatz im Festplatten-Gehäuse (oder aber einen Fehler in der Endzone der HD selbst).

Deine HD ist mit Sicherheit mit einem Master Boot Record und einer Fat-32-Partition ausgestattet. Dieses Gespann hat eine Besonderheit: beim Formatieren muss kein einziges Mal auf die Endzone der HD zurückgegriffen werden.
Sobald es sich jedoch um eine "GUID Partitionstabelle" und eine HFS+-Partition handelt, muss die HD kurz bis ans Ende schreiben, was seeeehr oft eine Fehlerquelle bei schlechten Chipsätzen sein kann.

Meine Vermutung: das Ding hat Firmwaremässig einen Spinner. Ich würde die Platte umtauschen lassen oder aber ersetzen, wenn das nicht geht.
 

Staeff

Bismarckapfel
Registriert
23.06.08
Beiträge
75
Die HDD ist zuvor mit GUID partitioniert gewesen und hat ein halbes Jahr wunderbar funktioniert bis es immer wieder zu diesen abstürzen gekommen ist. Manchmal hat es sich mit Spotlightordner löschen und reparieren über das Festplattendienstprogramm wieder eingekriegt und ich habe sie 2 Monate normal verwendet bis das wieder von vorne losgegangen ist.
Ich habe auch danach immer wieder probiert sie mit GUID zu formatieren aber auch MBR hat nichts gebracht. Nur unter Windows mit Partition Magic hat es dann mit MBR funktioniert ;)

mfg. Stäff
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ok, dann können wir die Qualität des Chipsatzes als ok ansehen. ;)
Aber ich würde trotzdem davon ausgehen, dass die Elektronik kaputtgegangen ist, wenn du gar nichts Schlaues mehr damit tun kannst (nicht einmal formatieren).
 

Staeff

Bismarckapfel
Registriert
23.06.08
Beiträge
75
Naja NTFS formatieren funktioniert und ich hab die Festplatte gerade sogar wieder zu 60% ausgelastet. Nur will ich auf mein Timemachine Backup nicht verzichten^^