• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm: Folgender Fehlerbericht - Volume defekt ??

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen,

vorhin bin ich zufällig auf dem Festplattendienstprogramm gestossen und fand dort die Option "Volume prüfen" - gesagt, getan habe ich den Test mal laufen lassen und prompt kam folgende Fehlermeldung:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 608009)
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„496893“ sollte anstelle von „496894“ stehen)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Nun frage ich mich, wie ernst ich diese Meldung/diesen Bericht nehmen muß und vor allem was soll ich jetzt tun ??
Was meint ihr?
Sollte ich den Rat folgen und das Volume über die Installations-CD reparieren?
Wie machen sich diese genannten Fehler denn bemerkbar bzw. welche Folgen könnten entstehen? Handelt es sich hierbei um schwerwiegende Fehler???

DANKE

Schönes WE
Gruß
John
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Musstest Du Deinen Mac kürzlich "hart" ausschalten, sprich, ist das OS mal nicht ordnungsgemäß runtergefahren worden? Dabei können solche Fehler, wie Du ihn hast, entstehen.

Folge einfach dem Ratschlag, den Dir die Fehlermeldung gibt. Install-DVD einlegen, neu starten, C gedrückt halten, Sprache wählen, aus dem Menü das Festplattendienstprogramm starten, Volume reparieren klicken, und gut is'.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Interessant wäre, wenn du uns sagen würdest, mit welchem System du arbeitest.
Natürlich musst du diese Meldungen ernst nehmen, darum sind sie auch in Rot geschrieben.
Hattest du überhaupt keine Schwierigkeiten (Start, Shutdown, Sichern von Dateien)?
Egal repariere!
Salome
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
DANKE für die Antworten.

MacOS SnowLeopard (10.6.8) - alle Updates installiert.

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich in den Mac in letzter Zeit nicht ordnungsgemäß heruntergefahren habe.
Es gab auch keinerlei Schwierigkeiten beim Sichern, Start oä.

Das Einzige, was mir seit ein paar Tagen auffällt, daß Safari verdammt langsam die Seiten aufbaut.
Aber dies scheint ein Safari-Problem zu sein und kein Fehler, der genannt wurde, oder?

Dann werde ich jetzt mal sichern und dann die DVD nutzen.
Bin gespannt

Gruß
John