Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

Festplattendienstprogramm - Fehlercode 8

Mitglied seit
23.12.14
Beiträge
63
Lasse ich die erste Hilfe durchführen kommt folgender Hinweise:
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„48186737“ sollte anstelle von „48174369“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.

Und mir wird gesagt:
"Erste Hilfe" hat Fehler gefunden, die repariert werden müssen. Führe "Erste Hilfe" aus der Wiederherstellung aus, um das Startvolumen zu reparieren.

Nun kann ich aber "Wiederherstellen" nicht anklicken, weil es grau ist. Bei meiner externen Festplatte kann ich das anklicken, aber nicht bei meinem Startvolumen.

Was kann ich machen? Oder verstehe ich die Anweisung falsch?

Wäre für Tipps sehr dankbar!
 

Marcel Bresink

Baumanns Renette
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.981
Oder verstehe ich die Anweisung falsch?
Ja. Mit "aus der Wiederherstellung" meint Apple "starte das Festplattendienstprogramm im Recovery-Betriebssystem".

Also Rechner neu starten und cmd+R drücken, im Recovery-System das Festplattendienstprogramm starten und dort die "Erste Hilfe" aufrufen.
 
Mitglied seit
23.12.14
Beiträge
63
Das habe ich gemacht und im Wiederherstellungsmodus hat das Festplattendienstprogramm mit der ersten Hilfe keine Probleme festgestellt, führe ich das aber aus im Normalmodus sagt er mir erneut, dass es einen Fehler gibt. Habe ich im Wiederherstellungsmodus etwas vergessen? Soll ich das noch mal durchführen?
 

Marcel Bresink

Baumanns Renette
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.981
Möglicherweise hast Du das falsche Volume ausgewählt, also z.B. die CoreStorage-Volumegruppe, anstatt das Volume mit dem Namen "Macintosh HD", das oben genannt ist.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf
Mitglied seit
23.12.14
Beiträge
63
Ich hatte vorsichtshalber alle ausprobiert, die ich ausprobieren konnte. Das Programm schlug mir das Macintosh HD von einem Image vor, auch das habe ich dann ausprobiert. Nirgends kam eine Fehlermeldung im Wiederherstellungsmodus.

Noch einer eine Idee? Oder einfach noch mal probieren?
 

christa-emma

Erdapfel
Mitglied seit
16.12.18
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem und habe diesen Beitrag gefunden. Und sage Danke! Hat bei mir unter 10.11.6 El Capitan funktioniert!
 
  • Like
Wertungen: ottomane und dg2rbf