• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Festplattendienstprogram zeigt volleren speicher ab als System info

Tommacuser

Erdapfel
Registriert
10.05.18
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe offensichtlich ein Speicher Problem. Vor ein Paar tagen wollte ich eine Windows Partitopn auf meinem MBP15" early 2013 installieren. Davor habe ich mittels der System info meinen Speicher überprüft. dieser sagte das noch über 200 GB frei wären. Also ich nun mit BootCamp loslegen wollte sagte mir das System das zu wenig Platz vorhanden sei.

und mit einem Kurzen blick ins Festplattendienstprogramm habe Ich gesehen das nur noch knapp 30 GB frei sind.
Ich bin Ratlos und bitte um eure Hilfe.
danke schon mal :) IMG_0791.jpg IMG_0792.jpg

Bilder liegen bei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mal abgesehen davon, das diese Anzeigen eigentlich meist was Zuordnungen oder auch Größenangaben betrifft daneben liegen, hast du bei beiden Anzeigen 214 GB zur Verfügung. Ich vermute mal ins Blaue geschossen, das auf deinem Rechner lokale Backups/ Snapshots liegen und die sind in der Regel dann zum Überschreiben freigegeben, fressen also keinen Platz, solange genügend Speicher zur Verfügung stehen.
Zu dieser Problematik sollte es auch Threads hier im Forum geben.

Willkommen im Forum
 

Tommacuser

Erdapfel
Registriert
10.05.18
Beiträge
4
Ich habe die threads bereits durchsucht nach dieser Problematik. Aber müsste mir dann nicht angezeigt werden das irgendwo backups herumliegen?
und ja für Dateien steht dieser Platz auch zur verfügung das versteh ich ja auch. Es heisst ja auch das 184 GB löschbar wären. Mir geht es nur darum das ich gerne eine Windows Partition hätte und diese Minimum 40 GB freien Platz benötigt. Laut BootCamp habe ich diesen nicht. Wie bekomme ich nun diesen Platz frei ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Aber müsste mir dann nicht angezeigt werden das irgendwo backups herumliegen?

Die Anzeige funktioniert in den meisten Fällen nicht. Bei Deinem Beispiel ist laut Anzeige überhaupt kein Betriebssystem auf der Platte, was garantiert falsch ist.

Du kannst als Erstes versuchen, Time Machine vorübergehend abzuschalten und dann einige Zeit zu warten. Beim Warten den Rechner beschäftigt halten und nicht in den Ruhezustand gehen lassen. In der Regel werden die Lokalen APFS-Schnappschüsse dann automatisch gelöscht. Wenn nicht, gibt es noch andere Mittel das zu erzwingen.
 

Tommacuser

Erdapfel
Registriert
10.05.18
Beiträge
4
besten dank. ich habe nun einfach mal meine Kompletten Clouddienste + Time Machine abgeschalten und nach 30 Minuten wieder aktiviert. Ich kann nun die Partition installieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
P.S. aufgrund eines anderen Threads habe ich das mit der Time Machine zwar bereits versucht aber ohne erfolg. Evtl lag es am iCloud Drive wobei der allerdings nicht gerade viel Speicher einnehmen sollte. Naja aber es geht ja jetzt und das ist das wichtigste ;)