• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Festplattendefekt MacBook Pro

leon2k6

Erdapfel
Registriert
05.09.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,
am Wochenende ist leider bei einer Bekannten das MacBook heruntergefallen. Seitdem hängt der Bootvorgang beim Anmelden des Benutzers, ein Start der Tools mit den bekannten Tastentenkombinationen auf der Recoverypartition war leider nicht möglich.
Auch nach einem Ausbau konnte via DD keine 1:1 kopie angefertigt werden - jede Menge I/O Fehler der HDD.

Naja, sooo wichtig waren die Daten nicht - nun aber zum größeren Problem:
Wie bekomme ich auf die neue Platte ein Apple-Betriebssystem wieder drauf? (Installations-CD war lt. Anwender keine dabei, BootCD/Stick kann wg. "nicht Booten" vermutlich nicht erstellt werden)

Gibt es hier noch weitere Möglichkeiten? (btw. ich verwende eher Linux/Windows)
 

Mitglied 107065

Gast
Bei den Macs, die ohne Datenträger ausgeliefert wurden, wird das (Auslieferungs)System direkt aus dem Internet geladen. Also einfach die neue Festplatte einbauen, sichergehen, dass es eine LAN/W-LAN-Verbindung gibt, die genutzt werden kann, und beim Einschalten die Internet-Recovery starten mit (⌥+)⌘+R, siehe auch https://support.apple.com/de-de/HT201314
 

leon2k6

Erdapfel
Registriert
05.09.16
Beiträge
2
Das fkt. auch mit einem älteren Modell? 2010/2009 ca.?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Liste an damit funktionierenden Macs wurde ja schon gereicht. Ein weiterer Aspekt ist die Lizenzierung des OS X, des Mac-Betriebssystems. Bei früheren Rechnern wurde immer ein Satz der passenden OS X-Version auf Datenträgern dazugeliefert. Das war gleichzeitig die Lizenz (gerätegebunden).

Mit Modelljahr 2011 glaube ich, bei der Einführung von OS X 10.7 ("Lion"), wurde von den Datenträgern abgelassen und stattdessen
1) die geräteabhängige Lizenz in den MAS ("Mac App Store") gepackt (das ist das, was man bei wirklich nacktem System über die Internet Recovery aus dem MAS laden kann), das wurde bis für Geräte aus 2010 nachgerüstet, und
2) eine personengebundene Lizenz aus dem MAS eingeführt. Jeder kann sich quasi die aktuelle Version von OS X "kaufen" (kaufen, weil ein Account nötig ist und obwohl es mittlerweile nichts mehr kostete, damit der administrative Vorgang "auf Kaufen klicken" notwendig ist, um die Software mit Deinem iTunes-Account zu verknüpfen).

Prinzipiell kannst Du also auch selbst wenn der Mac zu alt ist, um Internet Recovery zu können (<2010) eine personengebundene Lizenz "kaufen" und musst dann nur sehen, dass Du einen Bootdatenträger erstellst, um es auf den Mac ohne Internet Recovery heraufzubekommen. Voraussetzung Nr. 2 ist, dass der Rechner für die gerade kaufbare OS X-Version 10.11 ("El Capitan") nicht zu alt ist (das wären die 2007er Geräte, aber da hat es genauere Threads hier und in Tante Google).

Bitte beim SATA-Kabel vorsichtig sein; Fehlerquelle Nr. 1 ist ein kaputtgemachtes SATA-Kabel, wenn Beachballs auftreten oder der Rechner untypisch langsam wird.

HTH