• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattencrash?

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Guten Morgen,
ich habe gerade meinen iMac eingeschalten und eine .rtf-Datei entdeckt, in der wie bei html so tags gespeichert waren (wie "Das ist ein rtf-Dokument"). Außerdem funktioniert mein Spotlight nicht mehr; anscheinend sind im die Datei abhanden gekommen (s. Bild). Was kann da bloß passiert sein. Glaubt ihr ich hab einen Virus? Oder war das ein kleiner "Festplattencrash"?
Naja, ich lass jetzt auf jeden Fall mal das Festplattendienstprogramm drüber laufen ;)

mfg iLive
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    40,4 KB · Aufrufe: 94

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Einen Virus kann man nie ausschließen, und einen kleinen Festplattencrash gibt es nicht.

Was hast du denn zu Letzt gemacht? Was genau steht in dem Dokument und wo war es abgelegt? Spotlight indiziert ja im Moment, treten nach der Indizierung noch Probleme auf? Gibt es überhaupt weitere Probleme? Hast du irgendwelche Tool installiert, die dir tiefere Eingriffe ins System ermöglichen?
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
War der Index vielleicht einfach mal wieder fällig? Ich glaube mein MAC indexiert auch alle paar Monate mal frisch wenn er sonst nichts zu tun hat. Hast du evtl. irgendwo eine unscheinbare Datei gelöscht, in der der Index enthalten war?
 

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Also: Das Dokument liegt auf meinem Schreibtisch. Was genau drinnen stand kann ich leider nicht mehr sagen, weil es nur eine kurze Notiz war und ich die sonderbaren Zeichen gleich wieder rausgelöscht habe (und gespeichert o_O).
Was habe ich zuletzt gemacht? Hmm..., eigentlich nur im Internet gesurft. Nix heruntergeladen, falls du das meinst :)
Was meinst du mit Tools? Programme? Ich habe mir ein paar Programme aus dem Internet installiert; selber aber mache ich nix mit dem System (und eigentlich die auch nicht).
Probleme treten keine weiteren auf, hab auch schon das Festplattendienstprogramm laufen lassen; das ist zu dem Schluss gekommen, das alles in Ordnung ist :)
Und mit dem Index hab´ ich auch nix gemacht ;) Da war auch keine Datei oder so. Das einzige was ich zuletzt gelöscht habe war eine .htaccess - Datei für meine Homepage :)
Vielleicht läuft er jetzt ja wieder wie gewohnt. Ich fands halt irritierend, da er das noch nie gemacht hat. Und ich hoffe, dass nicht noch mehr Dateien beschädigt sind o_O
Trotzdem Danke für eure Hilfe!

vg iLive