• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Festplattencrash -> Neue Festplatte rein -> OS X lässt sich nicht installieren!!!

Maddias

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, meine Festplatte hat es letzten Montag zerlegt. Jetzt hab ich ne neue gekauft, eingebaut und wenn ich jetzt mit der OS X - DVD neu installieren will funktioniert das nicht.

Ich kann dann auswählen ob ich von einem Backup installieren will (allerdings liegt meine externe Festplatte mit Backup in Deutschland und ich bin grad im Auslandssemester in Südafrika).
Wenn ich das wähle kann ich das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und da wird mir die neue Festplatte angezeigt.
(Als die alte noch drin war wurde mir die alte nicht im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt)

Irgendwie kann ich nicht auswählen das ich OSX auf die neue Festplatte installieren will.

Liegt das eventuell daran das ich davor SnowLeopard drauf hatte und jetzt nur normales Leopard auftreiben konnte???

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar da es in einem Auslandssemester ohne Laptop nicht ganz sooo einfach ist!

Es handelt sich um ein Macbook 13`` gekauft September 2007 mit 2,16ghz

Beste Grüße aus Südafrika

Maddias
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Die Festplatte musst du formatieren und auch im richtigen, für Intels GUID, Partitionsschema anlegen.
Dazu markierst du die Platte im Festplattendienstprogramm, gehst auf Partitionieren, wählst dort Mac OS Extended Journaled, gibst der Platte einen Namen und klickst dann unten auf GUID, dann Anwenden klicken und dann sollte der Install klappen.
 

Maddias

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
14
habs probiert, hat leider aber nichts gebracht...trotzdem danke!

es kommt weiterhin: "Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden. Wenn Sie Ihr System von einem Time Machine-Backup wiederherstellen möchten, klicken sie auf aus Backup wiederherstellen."
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ich kann dann auswählen ob ich von einem Backup installieren will (allerdings liegt meine externe Festplatte mit Backup in Deutschland und ich bin grad im Auslandssemester in Südafrika).
Du willst sagen, daß du ein halbes Jahr ohne Backup arbeitest?
Mutig.

jetzt nur normales Leopard auftreiben konnte???
Das klingt doch stark danach, daß es eine gerätegebundene Installationsdisk war, keine universelle. Oder daß das System darauf älter ist als das, das mit dem MacBook mitgeliefert wurde.
 

Maddias

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
14
Du willst sagen, daß du ein halbes Jahr ohne Backup arbeitest?
Mutig.


Das klingt doch stark danach, daß es eine gerätegebundene Installationsdisk war, keine universelle. Oder daß das System darauf älter ist als das, das mit dem MacBook mitgeliefert wurde.

zu 1.
ja äh was mich da beim packen geritten hat, dass ich die externe festplatte nicht mitgenommen habe würd ich auch gerne wissen

zu 2.
als erstes war tiger auf dem macbook installiert, hab dann, da kurz danach leopard rausgekommen ist leopard nachträglich bekommen. bedeutet das jetzt, dass ich jetzt ne tiger cd brauch???
 

Maddias

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
14
apropo, verstehe ich das richtig, wenn ich irgendwie meine externe festplatte mit backup hier her bekomm, kann ich alles ohne probleme und ohne das ich ne treiber-dvd benötige wieder herstellen.

ich weiß das hört sich jetzt blöd an weil ja für genau sowas das backup da ist, allerdings verwirrt mich das grad etwas das ich den rechner mit der dvd nicht zum laufen bekomme...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Macbook Mac OS X Install DVD version 10.6.1" steht drauf, von daher tip ich das es eine leopard dvd ist
Das ist eine (fast aktuelle) SnowLeopard DVD, die zwar zu einem MacBook, aber definitiv nicht zu diesem Gerät (von 2007) gehören kann.
 

Maddias

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
14
Das ist eine (fast aktuelle) SnowLeopard DVD, die zwar zu einem MacBook, aber definitiv nicht zu diesem Gerät (von 2007) gehören kann.

gehört sie auch nicht, ich hab sie hier von einer freundin bekommen die sie dabei hatte.
wie gesagt ich bin in südafrika und mein ganzes zeug ist in deutschland.
also mit der dvd bekomm ich das also nicht zum laufen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein. Die DVD gehört zu einer ganz bestimmten Geräteserie, daher ist die Installationsfunktion damit auf anderen Modellen absichtlich gesperrt.
Du brauchst entweder eine zum Gerät passende DVD (in schlicht gehaltenem Grau), oder eine frei verkaufte "Retail" Version (in weiss oder schwarz, mit Bildaufdruck) die sich für alle Geräte verwenden lässt.
 

Maddias

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
14
okay, das bedeutet ich muss schauen ob ich hier in nem computerladen eine tiger oder eine retail dvd bekomme
andere idee wäre mir meine externe festplatte, mit backup drauf schicken zu lassen, allerdings stellt sich mir da die frage ob das dann funktioniert weil auf dem backup hab ich auch snowleopard drauf
danke dir schonmal rastafari!!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Wenn auf der Backupplatte das komplette System gesichert ist, müsste das klappen. Oder du lasst dir die Original-DVDs schicken.
Ich würde aber erstmal versuchen, einen Apple-Laden ausfindig zu machen und denen das Problem zu erklären - das ist ja leicht nachvollziehbar - , vielleicht helfen sie mit einer Leih-DVD aus.
 

Maddias

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
14
jo das werd ich morgen mal probieren, weil schicken kostet 30euro und dauert 10 tage mit dem flieger
nachdem ich aber nur noch 2 monate da bin dauert mir das fast zu lang mit dem schicken
danke
 

Maddias

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
14
Dank DVD vom Apple Laden läuft jetzt wieder alles!

Besten Dank an alle die mir geholfen haben!
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Richtig, mit der DVD kannst du OS X nicht installieren. Kannst du dir nicht eben SL in Südafrika kaufen? Dürfte doch so teuer nicht sein..
 

Maddias

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
14
waere auch moeglich gewesen
gluecklicherweise hat mir aber der applehaendler SL kostenlos draufgemacht!
 

Maddias

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
14
NÄCHSTES PROBLEM!!!!

Hallo zusammen,
heute wollte ich mein altes Backup auf meine neue Festplatte überspielen und habe Time Machine geöffnet, vom letzten Backup "Mac OS X" ausgewählt und wiederherstellen geklickt.
Es hat auch 60 GB auf meine neue Festplatte kopiert aber ich finde jetzt nichts auf meiner Festplatte, außer das ich 60GB weniger Speicher habe finde ich nichts.
Was ist da los?
Danke für eure Hilfe!
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Schau doch mal in den Ordner Benutzer auf der HDD, ich vermute mal, dass da dein Benutzerordner drin gelandet ist!
 

Maddias

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
14
ich gehe mal davon aus das du hier meinst

apfeltalk.jpg


da ist aber leider nur das normale profil drin...