• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattenberatung - Macbook Pro 13"

MaxiB

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
21
Hallo liebe Apfelfreunde!

Ich hab in meinem Macbook Pro 13" leider nur eine 250GB mit 5400rpm. Hab mir jetzt überlegt, mir diese zuzulegen: http://www.ditech.at/artikel/H2S07S...s_7200.5_750_GB_16MB_Cache.html?from=geizhals

Rein technisch sollte sie passen? oder?

9.5mm Bauhöhe, 2.5"...

Sind die 7200rpm vlt. doch etwas zu laut für das Macbook? Bzw. könnten Vibrationen auftreten??

Hab mir ja überlegt n 15" oder 17" zuzulegen....jedoch preislich eine Frechheit^^

Hoffe ihr könnt mir helfen!

(1TB gibts ja nicht in der Größe oder?)

Btw. Ich finds echt lustig, dass hier Werbung von Microsoft vollzogen wird :p

mfG

Max
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Warum darf´s keine SSD sein? Nun ja... sie sollte jedoch passen, oder? Im MBP ist eine 2,5" und du hast dir ja auch einen 2,5" Platte raus gesucht!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Weil es 2,5" Platten mit unterschiedlicher Bauhöhe gibt. Darum!
Alles richtig wie ers geschrieben hat.
Klar sind 7200er meist lauter und Energie-Fressender, aber wenn man mehr Wert auf Geschwindigkeit legt, bleibts im akzeptablen Bereich.

Zur SSD: Er will mehr Kapazität und bestimmt kein Vermögen dafür hinblättern!
 

MaxiB

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
21
Genau. Es geht um die Kapazität. Ich brauche Windows 7...und mit 250GB is es unmöglich, beide Betriebssysteme mit 30GB Musik und ca. 200GB Videos unterzubringen. (Das meiste is noch immer auf der Externen)

SSD wäre super.....aber bei der Kap. komm ich auf ca. 2500€ schätz ich?!?!?
--> Unwirtschaftlich!!

Mehr als 750GB gibts in der Größe ja nicht oder?

Danke auf jeden Fall, für die schnellen Antworten!
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
Hi!
Die 1TB platten haben schon 12.5mm Bauhöhe, wobei, wenn du ein mid 2010er Model hast, sollte es evtl. auch klappen.
Ich selber habe die Seagate statt meinem SuperDrive als 2te Platte eingebaut (ebenfalls ein Macbook Pro13)- laufgeräusche sind jedenfalls etwas vorhanden- klar- die Platte dreht halt schneller......
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Doch es gibt zwei 1 TB Modelle. Einmal von Toshiba und einmal von WD. Ist zumindest mein Stand. Ich habe hier die WD10TPVT laufen mit 1 TB und 12,5mm Bauhöhe. Passt wunderbar in mein MBP 13"...
 

MaxiB

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
21
Tut mir leid für die falsche Formulierung!

Danke für die schnell abgegebenen Antworten. Die Antworten selbst waren treffend und äußerst hilfreich.

Ich hab das 2009er Modell. Sprich das 1. 13" Pro.

Das Maximum beträgt 9.5 mm. Und mit dieser Größe finde ich keine 1TB+... :(

Eine Alternative wäre: Seagate Momentus XT?! Diese gibts jedoch nur mit 500GB. Ist sie durch die 4 GB SSD Cache bedeutend schneller??

Könnt ihr mir dazu vlt. ein gutes NAS System empfehlen? Möglichst schnell. Mindestens 1TB...möglichst billig (unter 200€)
Sollte unbedingt Mac und Windows 7 gut verwalten können. :)

Danke :)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also meine Info war, dass in alle Unibody Macbook Pros 12,5mm reinpassen. Kannst du mal deine Generationsnummer sagen? Also 7,1 z.B.?
 

MaxiB

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
21
Model N°: A1278
Generationsnummer? Woher krieg ich die denn?
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
Eine Alternative wäre: Seagate Momentus XT?! Diese gibts jedoch nur mit 500GB. Ist sie durch die 4 GB SSD Cache bedeutend schneller??


Bedeutend schneller ist relativ! Sie ist schon flott- aber du hast dort auch Laufgräusche/ Vibrationen...... Ich bin schon zufrieden mit ihr (ist meine Hauptplatte im MBP13). An eine SSD kommt sie aber nicht ran- ist doch klar :)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Musst einfach auf die Apfeltaste oben links, "über diesen Mac", "Weitere Informationen" und dann steht fast ganz oben "Modell-Identifizierung: MacBook Pro ***"
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Als NAS empfehle ich dir QNAP oder Synology. Sind beides Top Marken und hier gibt es (inkl. ich) sehr viele begeisterte User
 

MaxiB

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
21
danke erstmal. hast du mein preislimit gelesen? ich glaub die sind etwas teurer :p

wie is das jetzt mit der einbauhöhe vom macbook pro 5.5? gehen da auch 12.5mm rein?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Man sagt, dass in alle Unibody Modelle 12,5mm reinpassen. Notfalls bestellen, probieren und wenns nicht passt zurückschicken ;)
 

MaxiB

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
21
Ja nach dem Einbau kann man sie doch nicht mehr umtauschen oder?

Leider sind die Externen von QNAP und Synology mit DLNA und FTP nicht unter 400 zu haben :(
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Naja du müsstest sie schon wieder ausbauen, aber im Versandhandel darf man sie dann im Rahmen des Fernabsatzgesetzes innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Vorausgesetzt du hast nichts an der Platte beschädigt. Und beim Einbau beschädigst du ja nichts...
 

MaxiB

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
21
ach egal. mehr als 750 brauch ich ja sowieso nicht.
Vielen Dank trotzdem!


jetzt is nur noch die frage bzgl. der NAS?!

Kann mir da wer helfen? max. 200€ ... mind. 1 TB, DLNA, FTP, Druckserver....
finde viele, .... aber is buffalo und netgear zu empfehlen? netgear macht gute router...aber Nas-systeme?

:p sry..ich nerv schon i.wie