• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenaktivität nach dem Austausch, Powerbook G4

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
Hallo erstmal, mir ist letzte Woche meine Powerbook-Festplatte kaputt gegangen. Musste den Rechner zu Mactrade schicken. Nun haben die eine neue eingebaut und zwar eine Hitachi (HTS541080G9AT00, 5400, 8MB Cache) Ich weiß nicht mehr, ob das mit der Toshiba-ATA auch so war, aber in der Aktivitäts-Anzeige bei der Festplatten-Aktivität gibt es in regelmäßigen Abständen kleine Ausreißer, beim Schreiben und Lesen. Und man hört, wie die Festplatte etwas anders klingt, vom Rauschen her und es klackt dann, also Festplattentypisch halt. Ist es normal so? Habe ich das früher nur nicht registriert? Es passiert auch dann, wenn keine Programme offen sind. Sonst gibt es keine Auswirkungen auf das Arbeiten am PB. Alles läuft schnell. Hat vielleicht noch jemand die Erfahrung gemacht, auch mit dieser Festplatte?
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    25,4 KB · Aufrufe: 257

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Hallo,

ich denke die Platte wird indiziert. Je nach Menge der Daten kann das ne Weile dauern. Auch läuft immer eine Defragmentierung im Hintergrund. Nach einiger Zeit müsste aber alles wieder normal sein.
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
druckfabrik schrieb:
Hallo,

ich denke die Platte wird indiziert. Je nach Menge der Daten kann das ne Weile dauern. Auch läuft immer eine Defragmentierung im Hintergrund. Nach einiger Zeit müsste aber alles wieder normal sein.

na ja, spolight ist schon lange durch. defragmetierung, hm... kann es sein, weil sie neu ist? ich meine defrag.
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Ich denke schon.

UNIX macht defrag sehr bedacht und nur wenn nix läuft. Bei meiner SUN ist das auch so. Wenn bei Belastung alles läuft, gibt es kein Problem.
 

performaman630

Gast
Jo das Problem hatte ich mit meiner Maxtor auf anderer Art und Weise:

es ist ja eigentlich klar ,dass man das alte Norton- Festplattenreparaturprogramm (für Macos 9) nicht mehr fur MacOs X verwenden sollte. Ich habs trotzdem gemacht. Anschließend als ich MacOs X startete hats mächtig geknackt. Das klang so als wär der Lesekopf immer draufgeknallt, ich kenne das Geräusch da bei meinem iMac DV schon einmal die originale Platte abgekackt hat.

vielleicht hattest du ja auch so etwas mit deiner Platte gemacht, andererseits wäre auch noch eine zweite Möglichkeit:

-bei Macaroni, welches ja die Scriptbefehle (tägl., wöchentl., monatl. )auch wärend des nutzens des Computers durchführt kommt es öfters zu solchen Geräuschen
-> Hast Du diese Erweiterung installiert ? Wann arbeitest Du mit deinem Computer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
performaman630 schrieb:
Jo das Problem hatte ich mit meiner Maxtor auf anderer Art und Weise:

es ist ja eigentlich klar ,dass man das alte Norton- Festplattenreparaturprogramm (für Macos 9) nicht mehr fur MacOs X verwenden sollte. Ich habs trotzdem gemacht. Anschließend als ich MacOs X startete hats mächtig geknackt. Das klang so als wär der Lesekopf immer draufgeknallt, ich kenne das Geräusch da bei meinem iMac DV schon einmal die originale Platte abgekackt hat.

vielleicht hattest du ja auch so etwas mit deiner Platte gemacht, andererseits wäre auch noch eine zweite Möglichkeit:

-bei Macaroni, welches ja die Scriptbefehle (tägl., wöchentl., monatl. )auch wärend des nutzens des Computers durchführt kommt es öfters zu solchen Geräuschen
-> Hast Du diese Erweiterung installiert ? Wann arbeitest Du mit deinem Computer?

ne, keine erweiterungen, kein norton, gar nix. die festplatte ist neu und läuft seit samstag mit tiger, 10.4.7.
ich benutze den rechner eigentlich den ganzen tag.
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
immer noch ...

UNIX braucht keine Macaroni oder so. Der cron-Daemon von UNIX macht sowas. Bei ner neuen Platte hat man immer was zu tun.
Norton unter MacOsX ist ja ach wirklich der Grösste Humbug.
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
druckfabrik schrieb:
immer noch ...

UNIX braucht keine Macaroni oder so. Der cron-Daemon von UNIX macht sowas. Bei ner neuen Platte hat man immer was zu tun.
Norton unter MacOsX ist ja ach wirklich der Grösste Humbug.

also wird es irgendwann man vorbei sein, oder? wie gesagt, spotlight ist schon lange durch.
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
ich habe mir jetzt von einem bekannten sagen lassen, die hitachis würden sehr schnell sterben. was ist eure erfahrung?