1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplattenaktivität Finder vs. CCC ?!

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von Samsas Traum, 29.12.09.

  1. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Moin,

    momentan habe ich große Mengen an Daten zu verschieben/kopieren (rund 3TB). Nun klone ich gerade via CCC eine 1,5TB Platte. Nun habe ich mal bisschen die Aktivitätsanzeige beobachtet, und daraus resultiert meine erste Frage: Zeigt der Punkt "Festplattenaktivität" immer die Aktivität der internen Platte ? Wenn ja scheint CCC alle Daten auf der internen zwischen zu speichern.
    Dies ist natürlicherweise nicht gerade förderlich für die umgesetzte Geschwindigkeit via USB.
    Nun meine nächste Frage, tut das der Finder auch wenn ich einfach kopiere ? Ich würde es natürlich einfach ausprobieren, nur läuft CCC nun seit 19:20 Std. und es werden wohl noch 40 Std mehr werden, von daher will ich ungern den Kopierprozess jetzt abbrechen, um das mit dem Finder festzustellen. Oder liegt das einfach an der USB-Spezifikation das alle Daten übern Rechner gehen müssen um zwischengespeichert zu werden ?
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Edit: Noch ne Frage diesbezüglich:
    Wird meine Geschwindigkeit via USB langsamer umso mehr Geräte ich angeschlossen habe. Ich meine nicht das sich die Geschwindigkeit aufteil, das ist klar. Sondern wenn sich einfach viele Geräte ohne Nutzung an Hubs befinden?

    Edit: Ups sollte eigentlich ein Edit werden, ahb aber ins falsche Fenster geschrieben ;)
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Ich denke nicht, daß das was mit der internen Platte zu tun hat. Steht ja auch nirgends dabei. Und USB läuft halt mal über die CPU und wird dort Prozessen zugeordnet, die für Lesen/Schreiben zuständig sind.
     
  4. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Hm, dachte ich mir auch so. Also steht fest das alles erstmal über die Interne geschaufelt wird, ma später gucken obs auch so ist wenn ich nicht via CCC kopiere.
     
  5. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Ich hab gerade mal getestet ob inaktive USB Geräte die Geschwindigkeit drosseln. Ich habe gerade einfach mal alles angesteckt was ich habe, und danach wieder entfernt was ich nicht brauche. Brachte mir ca. 4MB/s.
    Also ist die Antwort: Ja erheblich ! Und dabei habe ich nur 2 Festplatten, ein UMTS Stick, ein Kartenlesen, ein iPod, ein iPhone, und ein Grafiktablett entfernt. dabei hängen jetzt immernoch relativ viele Geräte dran.
     

Diese Seite empfehlen