• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenaktivität Finder vs. CCC ?!

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin,

momentan habe ich große Mengen an Daten zu verschieben/kopieren (rund 3TB). Nun klone ich gerade via CCC eine 1,5TB Platte. Nun habe ich mal bisschen die Aktivitätsanzeige beobachtet, und daraus resultiert meine erste Frage: Zeigt der Punkt "Festplattenaktivität" immer die Aktivität der internen Platte ? Wenn ja scheint CCC alle Daten auf der internen zwischen zu speichern.
Dies ist natürlicherweise nicht gerade förderlich für die umgesetzte Geschwindigkeit via USB.
Nun meine nächste Frage, tut das der Finder auch wenn ich einfach kopiere ? Ich würde es natürlich einfach ausprobieren, nur läuft CCC nun seit 19:20 Std. und es werden wohl noch 40 Std mehr werden, von daher will ich ungern den Kopierprozess jetzt abbrechen, um das mit dem Finder festzustellen. Oder liegt das einfach an der USB-Spezifikation das alle Daten übern Rechner gehen müssen um zwischengespeichert zu werden ?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Edit: Noch ne Frage diesbezüglich:
Wird meine Geschwindigkeit via USB langsamer umso mehr Geräte ich angeschlossen habe. Ich meine nicht das sich die Geschwindigkeit aufteil, das ist klar. Sondern wenn sich einfach viele Geräte ohne Nutzung an Hubs befinden?

Edit: Ups sollte eigentlich ein Edit werden, ahb aber ins falsche Fenster geschrieben ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich denke nicht, daß das was mit der internen Platte zu tun hat. Steht ja auch nirgends dabei. Und USB läuft halt mal über die CPU und wird dort Prozessen zugeordnet, die für Lesen/Schreiben zuständig sind.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hm, dachte ich mir auch so. Also steht fest das alles erstmal über die Interne geschaufelt wird, ma später gucken obs auch so ist wenn ich nicht via CCC kopiere.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich hab gerade mal getestet ob inaktive USB Geräte die Geschwindigkeit drosseln. Ich habe gerade einfach mal alles angesteckt was ich habe, und danach wieder entfernt was ich nicht brauche. Brachte mir ca. 4MB/s.
Also ist die Antwort: Ja erheblich ! Und dabei habe ich nur 2 Festplatten, ein UMTS Stick, ein Kartenlesen, ein iPod, ein iPhone, und ein Grafiktablett entfernt. dabei hängen jetzt immernoch relativ viele Geräte dran.