• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Festplatten werden unter Macbook Air nicht erkannt

Gigi Dag

Granny Smith
Registriert
17.02.10
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag ein Macbook Air gekauft da mein MBP Mid 2009 mittlerweile in die Jahre gekommen ist.
Es funktioniert noch einwandfrei ist aber nicht mehr das schnellste und nicht für alle Anwendungen mehr ausreichend.

Wollte heute ein paar Daten übertragen von meinen Festplatten aber zu meiner Überraschung wird eine Festplatte gar nicht erkannt und auf der anderen hab ich nur die Rechte um die Daten zu lesen nicht aber zu schreiben.

Die eine Festplatte welche ich nur Lesen kann ist eine Seagate 2TB in Format: Windows NT Dateisystem.

Die zweite Festplatte welche gar nicht erkannt wird eine WD 2TB in Format: Mac OS Extended (Journaled)
diese wird auch nicht im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt.

Warum funktioniert auf meinen fast 9 Jahre alten Macbook Pro beides zum Lesen und Beschreiben und auf meinen aktuellen 2017 MB Air weder noch!?

Gibt es dafür eine logische Erklärung sowie Lösung?

Ist nämlich sehr eigenartig da die beiden Platten mit dieser Formatierung am alten Gerät einwandfrei funktionieren.

Besten Dank!!

lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Du hast auf deinem alten Rechner einen NTFS-Treiber installiert (Paragon oder MacFuse). Ohne Zusatztreiber kann OS X/macOS NTFS nur lesen.

Bei der anderen Platte: hat sie eine eigene Stromversorgung oder geht das über USB? Dann könnte der Strom am verwendeten Ausgang zu schwach sein.
Wird sie im Systemprofiler auf dem MBA angezeigt? (Apfelmenü > Über diesen Mac und dann weiter bis USB)
 

Gigi Dag

Granny Smith
Registriert
17.02.10
Beiträge
14
Sind beides 2,5 Zoll Platten mit Stromversorgung über USB.

Danke für den Tipp mit dem Treiber werde ich versuchen!! :)

Warum die andere Platte gar nicht angezeigt ist mir auch ein Rätsel ...

LG

edit:

habe die WD Festplatte jetzt am alten MBP formatiert da funktioniert diese einwandfrei, am MBA wird dieser aber leider auch nicht erkannt. Die USB Hubs habe ich getestet diese funktionieren.

Hmm. wo könnte da der Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet: