• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Festplatten werden ständig ausgehängt

mme_chevalier

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem ein Upgrade meines Macs auf Mojave vorgenommen. Seitdem hängen sich regelmäßig die Festplatten automatisch aus mit der Fehlermeldung "Festplatte nicht richtig ausgeworfen". Das geht teilweise im 10 Minuten-Takt.

Hat jemand eine Idee, woran das hängt bzw. wie ich das abstellen kann?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo mme_chevalier

Willkommen im Forum!

Ich hatte ähnliches mit einer externen Platte. Bei mir war es tatsächlich ein Hardwarefehler: ein defektes USB-Kabel. Um genau zu sein, der Stecker hatte einen Wackelkontakt, so dass eine kleine Bewegung genügte, um die Platte (ungewollt) auszuhängen.
 

mme_chevalier

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
4
Hallo,

Danke für die Antwort.

Also ich schließe einen Wackelkontakt aus. Das Problem hab ich nämlich leider erst, seit ich vergangene Woche Mojave installiert hatte, zuvor liefen die Platten vollkommen normal.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wieviele sind es denn und wie sind sie angeschlossen ?
Ich habe insgesamt 6 externe an 3 Raid Controllern und aktivem Hub mit eigener Stromversorgung und keinerlei Probleme.

Ich habe sämtliche externen WD Festplatten abgeschafft...
 

mme_chevalier

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
4
Insgesamt sind es 3 Platten, die über einen Hub am USB Anschluss des Mac hängen
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hatte diese Anomalien bei externen WD Festplatten.
 

mme_chevalier

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
4
Es sind bei mir keine WD Platten und wie gesagt besteht das Phänomen erst, nachdem ich das Upgrade auf Mojave geladen hatte, zuvor lief alles normal.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Mojave ist halt noch mit Bugs behaftet, die nächsten Updates werden das Problem hoffentlich beseitigen.

Gruß Franz
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Könnte vielleicht heute oder morgen schon erfolgen ;)