• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten wecken Mac auf

Obstschale

Jamba
Registriert
17.09.07
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Leider fand ich kein befriedigendes Ergebnis bei Google und Co.

Also, ich habe zwei Maxtor Festplatten á 750GB zu einem RAID geschloßen. D.h. 1.4 TB Partition. Die 1.4 TB benutze ich als Time Machine BackUp und es funktioniert auch alles super. Aber durch die zwei Platten kann ich den Mac nicht mehr in den Ruhestand setzten, weil die Platten den Mac immer wieder aufwecken.

Gibt es da einen Trick wie ich Platten in den Ruhestand setzte bevor der Mac abschaltet?

Vielleicht eins: Ich muss mir demnächst einen USB Hub kaufen und werde die Platten daran anschließen. D.h. die Lösung sollte auch mit einem Hub funktionieren.

Ich danke schon mal für die hilfreichen Antworten.
LG, obstschale
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
An die Obstschale hänge ich mich gern mal ran mit einer leichten Abwandelung des Problems: ich habe eine "stinknormale" USB 2.0-Festplatte, die meinen iMac i5 ebenfalls aus dem Ruhezustand hervorholt.

Die Festplatte des iMac läuft kurz an, der Bildschirm selbst bleibt ausgeschaltet, die externe rödelt kurz und fällt wieder in Schlaf, ebenso der iMac.

Ich nutze die externe derzeit nicht für TimeMachine-Backups.

Gibt es da eine Lösung?

Danke :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@Obstschale

Ich kann dir ganz einfach erklären, weshalb du nichts über dein Vorhaben findest.

Ein RAID mit zwei externen Festplatten ist Harakiri vom Feinsten. So was tut man einfach nicht. Und dann noch an einem Hub, das Daten-Nirvana ist unendlich.
 

Obstschale

Jamba
Registriert
17.09.07
Beiträge
55
Warum tut man sowas nicht? Und was soll daran falsch sein, wenn ich einen größeren Speicherplatz haben will? Das musst du mir jetzt mal erklären.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Warum tut man sowas nicht?
Weil RAID einen RAID-Controller benötigt. Schon ein Software-Raid ist gegenüber einer Hardwarelösung frickeliger und gefährlicher. Ein RAID an USB ist zwar möglich aber unsinnig, auch wegen der Geschwindigkeit, aber vor allem wegen der Datensicherheit.

Lies dir doch mal den Wikipedia-Artikel durch, wenn du da was von USB-Platten an einem Hub findest habe ich es überlesen.

Doch tu was du willst, meine Ansicht kennst du.
 

Obstschale

Jamba
Registriert
17.09.07
Beiträge
55
Probelm gelöst

@ markthenerd: Danke für den Wiki Link. RAID ist ein interessantes Thema. Aber auch wenn man RAIDs nicht über USB anschließt finde ich es nicht schlimm. Ich sehe den Vorteil: Ich kann zwei Festplatten als eine große 1,4TB Partion nutzen ;D Natürlich verstehe ich auch das es anders besser geht aber für ein gutes NAS habe ich leider kein Geld ^^

Aber zurück zum eigentliche Problem. Ich habe endlich die Lösung für mein Problem gefunden und weiß endlich warum dieses RAID den Mac nicht im Ruhezustand lässt. Es liegt ganz einfach an der Stromversorgung. Ich habe nämlich eine Steckdosenleiste mit Spannungsschutz und Master-Slave-Verhalten. D.h. Der iMac ist das Master und wenn der Aus ist dann gehen die übrig angeschlossenen Geräte auch aus. So kann man Strom sparen und macht ja auch Sinn. Für was sollte der Drucker/Scanner/o.Ä. An bleiben, wenn man es nicht benutzen kann ^^
Naja auf jeden Fall zieht der Mac im Ruhezustandt ja weniger Strom und schaltet so die Slaves Aus. Da die zwei Festplatten aber auch als Slave angeschlossen waren und noch nicht aus bzw. heruntergefahren sind bevor der Mac sich ausschaltet haben die Festplatten halt noch Stromverlang und deshalb ging die Leiste nicht aus und dieses Verhalten hat anscheinden den Mac wieder hochfahren lassen.

Jetzt habe ich mal die Festplatten nicht an diese Leiste angeschlossen und siehe da es funktioniert, der Mac bleibt im Ruhezustand und die Festplatten schlaten sich nach wenigen Sekunden selbst ab, da ja kein Host mehr vorhanden ist.

Gruß,
obstschale
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man könnte statt mit RAID auch mit Symlinks arbeiten. Ist sicherer und nur unwesentlich unbequemer.