• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Festplatten-Volume lässt sich nicht aktivieren

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa zwei bis drei Monaten eine neue externe Festplatte mit 4 TB im Einsatz. Diese enthält eine 500 GB-Partition für Time-Machine Backups und einen APFS-Container mit 3,5 GB, unter welchem noch einmal drei Volumes angelegt sind, die sich den Speicherplatz teilen.

Seit gestern nun wird eines dieser Volumes aus dem APFS-Container nicht mehr aktiviert - und lässt sich auch über das Festplattendienstprogramm nicht mehr aktivieren (keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts wenn ich auf "aktivieren" für dieses Volume klicke). Die anderen beiden Volumes funktionieren einwandfrei.

Das Ergebnis ist auch identisch, wenn ich die Festplatte anstatt an meinen Mac mini an mein MacBook (mit OS X 10.13) anschließe, auf dort wird dieses Volume nicht mehr aktiviert.

Daher meine Fragen: kennt jemand dieses Problem? Lässt sich das Volume noch irgendwie retten?

Glücklicherweise ist es "nur" eine Partition die bei mir den Downloads-Ordner enthält, sodass dort keine wichtigen Daten liegen bzw. diese früher oder später an andere Stellen verschoben werden. Aber einfach das Volume neu zu formatieren löst mir das Problem insofern nicht, als dass das ja theoretisch jederzeit (vielleicht auch mit einem anderen Volume) wieder passieren kann.

Habt ihr Ideen, was man da noch ausprobieren könnte, um das Volume wieder zum Leben zu erwecken? Die Funktion "Erste Hilfe" aus dem Festplattendienstprogramm läuft mit folgender Ausgabe (erfolgreich) durch, trotzdem bleibt das Volume deaktiviert:

Code:
Erste Hilfe auf „Downloads“ (disk3s1) ausführen

Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_apfs -y -x /dev/rdisk3s1 ausführen
Checking the container superblock.
Checking the space manager.
Checking the space manager free queue trees.
Checking the object map.
Checking volume.
Checking the APFS volume superblock.
The volume Downloads was formatted by diskmanagementd (945.200.129) and last modified by apfs_kext (945.260.7).
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.


Ich hoffe, ihr habt noch Ideen...


Viele Grüße

Sven
 

xxxStream

Elstar
Registriert
01.03.08
Beiträge
73
Ich schiebe das Thema nochmal hoch... hat wirklich niemand eine Idee?
 

racermunroe

Erdapfel
Registriert
06.06.21
Beiträge
2
Hallo,
späte Antwort, aber vielleicht liest es noch jemand - habe dasselbe Problem mit einer Toshiba (FAT 32 formatiert) unter 10.14.6 gehabt. Die Festplatte (bzw. das Volume darauf) ließen sich nach dem letzten Sicherheit-Update (Zusammenhang?) nicht mehr aktivieren. Auch alternativ auf MacBook mit 10.15 nicht.
Ich habe es dann einfach unter Windows (über Parallels) versucht - dort war sie aktiv.
Danach wieder an den Mac und sofort gefunden ...
Wunder der Technik ...