• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Festplatten verwalten

philipp371

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich hab ein Macbook pro retina mit SSD und HDD. Nun wollte ich die Programme über SSD starten und Bilder/Musik etc. auf der HDD speichern. Hab bisschen im Internet geschaut und meine SSD partitioniert, was sich später leider als Fehler herausstellte, meine erste Frage: Kann ich das Rückgängig machen ohne alles platt zu machen? Hab ein bisschen weiter geschaut und es geschafft meine partitionierte SSD auf dem Desktop anzeigen zu lassen, die andere Festplatte taucht allerdings nicht auf, wieso? und kann mir bitte einer von euch erklären wie ich das jetzt hinbekomme also mit Bilder etc -> HDD, Programme -> SSD?

Danke :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
a. Einstellungen/Darstellungsoptionen des Schreibtischs, über das Menü.
b. Entweder einfach die Bilder etc. auf der Festplatte speichern, oder den Benutzerordner auslagern. Für letzteres gibt es einige Varianten, und man muß genau aufpassen, drum empfehle ich da nichts sondern verweise darauf, daß das schon ein paar Mal im Forum beschrieben wurde, wenn Leute das optische Laufwerk gegen eine SSD ausgetauscht haben. Der Weg zum Benutzerordner lässt sich in den Systemeinstellungen einstellen, unter Benutzer / erweiterte Optionen (per Rechtsklick erreichbar) - ich empfehle aber, erstmal sorgfältig die Threads dazu durchzulesen.
 

philipp371

Golden Delicious
Registriert
25.10.12
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort, zweites werde ich gleich mal machen :) Beim ersten komme ich allerdings nicht so mit, Einstellungen und dann kommen die Finder-Einstellungen, finde da aber nichts mit über das Menü und auf dem Schreibtisch anzeigen hab ich schon Festplatte + externe ausgewählt
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Klick mal auf den leeren Schreibtisch, so dass "Finder" oben links steht. Dann CMD+, um die Einstellungen zu öffnen. Unter dem Reiter "Allgemein", kann man einstellen, was auf dem Schreibtisch angezeigt werden soll.