• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten Tausch bei MacBook modell 1.1

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hi zusammen,

Ich möchte bei einem Freund die Festplatte wechseln. Er hat das erste MacBook, modell 1.1

Welche Bezeichnung / Typ von Festplatte ist kompatibel und was ist das Maximum an Kapazität die adressiert werden kann?

Sind es die selben die auch in den aktuellen macbooks verbaut sind?

Danke und Grüße
Pingustar
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
S-ATA 2,5" 9,5mm Bauhöhe. Größe sollte bis 320GB kein Problem sein. Es gab mal Probleme mit einer Serie von Festplatten (ich weis jetzt nicht ob Seagate oder WD).
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Vielen dank für die Flotte Antwort!

Sind das somit auch die selben die auch zb. In den aktuellen Macbooks verbaut werden?
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
500er samsung geht auch (9,5mm höhe)
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Welcher Anschluss: S-ATA od. S-ATAII ? Meines Erachtens S-ATA...

Und lohnt sich eine Platte mit 7200 Umdrehungen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was ist denn der Unterschied zwischen S-ATA und S-ATAII? Ich dachte die Anschlüsse sind gleich. Hab ich was verpasst?
Lohnt sich eine Platte mit 7200? Hm ja, aber wobei wenn du Wert auf maximale Akkulaufzeit legst, ein klares nein. Andererseits wenn du größere Datenmengen verarbeitest (Bilder/Videoschnitt) dann wieder ja. Hm ich glaube aber auch die Frage wurde hier evtl. diskutiert. Aber das ist nur eine Vermutung meiner seits.
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
kleines Update meinerseits:
Lag an den Install-Discs (Ich hatte meine Orig.Disc in meinem Zimmer vergraben und nicht wiedergefunden. Habs mit ner iMac und ner MacMini Version versucht.)

Allerdings hab ich über die Wiederherstellungsfunktion des Festplattendienstprogramms das OSX einfach auf die neue Platte spiegeln können xD.
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Eine Frage: wenn ich die Festplatte (250gb) die mit dem neuen Macbook in das MB 1.1 bau- funktioniert dann alles oder sind es verschiedene Treiber und nichts haut hin? Ist das erlaubt (wegen Betriebssystem usw)?

Dankeschön
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
das wird nicht ganz funktionieren, weil es sich, wie du schon selber sagst um verschiedene geräte handelt, und deshalb die gerätespezifischen Updates und Funktionen (multitouch usw.) die sache komplizieren können. kauf doch einfach ne 2.5" platte mit 9,5mm bauhöhe und spiel mit der installations Disk OS X neu auf. dann mit dem Migrationsassistenten alle einstellungen und dokumente von der alten auf die neue spielen.
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Was ich mit der neuen im late08 mache ist mir (hoffentlich) klar.
Dachte mir nur bevor ich die nicht gebrauchte 250gb liegen lasse oder günstig verkaufe bau ich sie in das "alte" Book. Aber das war eine vorschnelle Idee, bei der ich schon befürchtet habe, dass sie so nicht ausführbar ist.
Vorallem gings mir um Leopard, aber nachdem ichs einmal bezahlt habe (mit dem neuen Book) will ichs eh nicht "illegal" ein zweites mal verwenden.