• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplatten-speicher plötzlich belegt?!

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
hallo!
ich habe folgendes problem:

ich wollte eben mal ein bischen mein system pflegen.. habe onyx benutzt. danach noch ein paar sachen gelöscht bzw auf die externe festplatte gepackt.
hatte dann 7gb frei gemacht.
als ich dann aber die externe festplatte ausgeworfen habe, waren nur noch 3gb auf der festplatte frei?!?!
habe onyx nochmal laufen lassen, habe auch neustart versucht.. nix :-c

kann mir jmd helfen?? habe ja schonmal nachgedacht, alles runter zu schmeissen und alles neu installieren.. aber das ist so mühsam..

habe ein ibook G4 und osx 10.4.8
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich würde mal applejack installieren, anschließend Neustart und Apfel-s gedrückt halten. Danach tippste applejack ein und läßt den Auto-Modus mal durchlaufen ;)

Vorher würde ich mal das Festplatten-Dienstprogramm probieren ;)
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
danke für die antwort!
hab mit applejack versucht.. hat leider nicht funktioniert..
ich glaub es wird nun zeit, dass ich einfach mal alles runterschmeisse und OSX neu installiere.. kann nach 1,5 jahren auch nicht schaden^^
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
was sein könnte, dass du Dinge auf die externe gelegt hast, die vom System gebraucht werden. Wenn nun die Platte nicht angeschlossen ist, legt OS X diese Platte intern virtuell neu an..
ich hatte das Problem mit Azureus und den Temporären Daten.
kriegste soweit ich weiß (verbessert mich bitte) über die Konsole wieder weg. dort kannste dir diese virtuellen Volumes anzeigen lassen und auch löschen.. aber mit Vorsicht zu genießen! schau doch mit "whatsize" nach, was da wo wieviel platz braucht

Edit (blöder Name!):

hier http://www.apfeltalk.de/forum/festplatte-ist-voll-t77478-2.html#post728958 wurde mir geholfen