• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten prüfen, wie mach ich das?

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Ich habe hier 2 Apple Books, beide knappe 3 Jahre alt, und scheinen nach meinem dafürhalten Festplatten probleme zu haben, oder zu bekommen.

Der erste ein PB 12" verlor nun zum zweiten mal Daten, beim ersten mal war die itunes Bib verschwunden, nun fehlte auf einmal iPhoto.

Der zweite ein iBook 12" hatte beim hochfahren keine Platte gefunden, beim erneuten hochfahren funzte sie dann wieder.

Gibt es ein Tool mit dem ich die Festplatten auf Hardwarefehler testen kann ? mit dem Festplattendienstprogramm scheint dies ja nicht zu funzen....

Wie teste ich? muss ich die Platte ausbauen? oder gibs da nen Trick. Bei DOSEN geh ich meist mit ner Live-Linux CD auf den Rechner und schau mir die Platten damit an. Gibs einen ähnlichen Weg für diese PPC Geräte?


MfG
Butte
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Die Hardware-DVD einschieben und von ihr booten hast du schon gemacht?

Bzw. gibt es ja auch live-Linux für PPC.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Drive Genius ist dafür gemacht und sollte bei niemandem fehlen, der öfter mal mit gestandener Apple-Hardware hantiert oder repariert.

:)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Genau. 100€ für Software wos auch die Linux-Live-CD tun würde für den Anfang.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Danke Jungs,

Also die Trial-Version von Drive Genius hab ich auch schon gehabt, damit kann ich leider nicht die Festplatte auf der das OS_X läuft scanen. Das Programm will die HDD unmounten das lässt das OS_X aber nicht zu ..... ist das in der Vollversion anders ?

eine Live-CD für PPC wäre schon was feines....

Wie soll das mit der Hardware-DVD laufen ... sind da Diagnosetools bei ?

MfG
Butte
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Also die Trial-Version von Drive Genius hab ich auch schon gehabt, damit kann ich leider nicht die Festplatte auf der das OS_X läuft scanen. Das Programm will die HDD unmounten das lässt das OS_X aber nicht zu ..... ist das in der Vollversion anders ?

Schließ mal die beiden Geräte über ein FW Kabel an, starte den einen mac, den du überprüfen willst, im Target Modus (taste T beim starten) und lass ihn von dem anderen mac via Drive Genius überprüfen.

Oder: Inst. CD/DVD rein, taste C beim starten gedrückt halten und dann via FP Dienstprogramm die Platte überprüfen.

Oder: Im Single user Modus starten (Apfel + S gedrückt halten) und dann eingeben (wenn localhost: root dort steht): fsck -fy (amerik. tast., - gleich ß und y gleich z),
nach überprüfung reboot eingeben und rechner startet neu.
 
  • Like
Reaktionen: HG Butte