• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten Problem?

daniellll

Carola
Registriert
16.08.05
Beiträge
110
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was hier die 200 mb partitionen zu bedeuten haben? wieso hat es meine boot partition und eine meiner beiden externen hdds, aber die zweite externe hdd nicht?

wie kann ich es beseitigen?

disk0s1.jpg


grüße daniel
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Schaut mir sehr nach einer Windows Installation mit Bootcamp aus, oder?
 

daniellll

Carola
Registriert
16.08.05
Beiträge
110
Schaut mir sehr nach einer Windows Installation mit Bootcamp aus, oder?

richtig, kann mich aber nicht besinnen, eine solche efi partition jemals auf der rootpartition gesehen zu haben. also ist dies nötig bei einer bootcamppartition?

nun gut, wieso ist es dann auf der einen externen hdd auch? wie kann ich es da beseitigen? habe bisher keine idee?

daniel
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die EFI-Partitionen - oder zumindest die EFI-Partition auf der internen Platte- würde ich auf jeden Fall in Ruhe lassen - Die gehören zum GUID-Standard, aber Apple nutzt die momentan noch nicht.

Keine Ahnung, warum die bei Dir im FPDP angezeigt werden.
 

daniellll

Carola
Registriert
16.08.05
Beiträge
110
Die EFI-Partitionen - oder zumindest die EFI-Partition auf der internen Platte- würde ich auf jeden Fall in Ruhe lassen - Die gehören zum GUID-Standard, aber Apple nutzt die momentan noch nicht.

Keine Ahnung, warum die bei Dir im FPDP angezeigt werden.

danke. nur irritieren tut mich, dass eine der beiden externen festplatten die efi partition hat. ich wollte eine der beiden hdds gern mit daten über nacht bespielen, vorher allerdings die efi beseitigen. das sollte eigentlich gehen, denn die andere externe hdd hat es nicht.

daniel
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie gesagt: Jede Platte mit GUID-Schema hat eine EFI-Partition. Nur sieht man diese normalerweise nicht im FPDP.

Siehe hier:
Terminal_%E2%80%94_bash_%E2%80%94_79%C3%9713-20090201-034908.png


So, wie ich das sehe, kannst Du doch Deine Externe Platte eh platt machen, oder?
 

daniellll

Carola
Registriert
16.08.05
Beiträge
110
Wie gesagt: Jede Platte mit GUID-Schema hat eine EFI-Partition. Nur sieht man diese normalerweise nicht im FPDP.

Siehe hier:
Terminal_%E2%80%94_bash_%E2%80%94_79%C3%9713-20090201-034908.png


So, wie ich das sehe, kannst Du doch Deine Externe Platte eh platt machen, oder?

ja, platt machen tue ich diese ja schon mehrmals, aber die efi bleibt einfach. dann ist es wohl so, dass diese bei den beiden hdds angezeigt wird, und bei der dritten hdd eben nicht, obwohl diese existiert, richtig. aber komisch ist es doch irgendwie. :)

lg daniel
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann mir da auch keinen Reim draus machen.

Aber wir haben ja Experten für solche Probleme. Die werden sicher auch hier im Thread vorbeischauen. :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Willst Du die unsichtbaren Partitionen ausblenden lassen? Falls beim Festplatten-Dienstprogramm das Debug-Menü eingeschaltet ist, gibt es dort den Menüpunkt "Jede Partition einblenden", einfach das Häkchen entfernen. Oder alternativ folgendes im Terminal absetzen:
Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUShowEveryPartition 0
(sichtbar machen mit "1" statt "0")
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die EFI-Partitionen - oder zumindest die EFI-Partition auf der internen Platte- würde ich auf jeden Fall in Ruhe lassen - Die gehören zum GUID-Standard, aber Apple nutzt die momentan noch nicht.

Ich habe schon festgestellt, dass Firmware Updates nicht gehen wenn die EFI Partition gelöscht war. Erst nach vollständiger Neuerstellung der Platte mit der GUID Tabelle konnten diese User dann ein Firmware Update machen. Ich würde also nicht sagen, dass Apple die EFI Partition nicht benutzt. Die Benutzung ist wohl nur sehr selten. Dann aber kann es ein sehr schlechter Tag für den User werden. Apple erwähnt unter anderem katastrophale Datenverluste als Möglichkeiten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Firmwareupdates funktionieren nicht ohne vorhandene EFI-Partition, aber AFAIK wird die auch während des Installationsvorgangs nicht verwendet, sondern lediglich das Vorhandensein geprüft.