1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatten Problem?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von daniellll, 01.02.09.

  1. daniellll

    daniellll Carola

    Dabei seit:
    16.08.05
    Beiträge:
    110
    hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, was hier die 200 mb partitionen zu bedeuten haben? wieso hat es meine boot partition und eine meiner beiden externen hdds, aber die zweite externe hdd nicht?

    wie kann ich es beseitigen?

    [​IMG]

    grüße daniel
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Schaut mir sehr nach einer Windows Installation mit Bootcamp aus, oder?
     
  3. daniellll

    daniellll Carola

    Dabei seit:
    16.08.05
    Beiträge:
    110
    richtig, kann mich aber nicht besinnen, eine solche efi partition jemals auf der rootpartition gesehen zu haben. also ist dies nötig bei einer bootcamppartition?

    nun gut, wieso ist es dann auf der einen externen hdd auch? wie kann ich es da beseitigen? habe bisher keine idee?

    daniel
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Die EFI-Partitionen - oder zumindest die EFI-Partition auf der internen Platte- würde ich auf jeden Fall in Ruhe lassen - Die gehören zum GUID-Standard, aber Apple nutzt die momentan noch nicht.

    Keine Ahnung, warum die bei Dir im FPDP angezeigt werden.
     
  5. daniellll

    daniellll Carola

    Dabei seit:
    16.08.05
    Beiträge:
    110
    danke. nur irritieren tut mich, dass eine der beiden externen festplatten die efi partition hat. ich wollte eine der beiden hdds gern mit daten über nacht bespielen, vorher allerdings die efi beseitigen. das sollte eigentlich gehen, denn die andere externe hdd hat es nicht.

    daniel
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Wie gesagt: Jede Platte mit GUID-Schema hat eine EFI-Partition. Nur sieht man diese normalerweise nicht im FPDP.

    Siehe hier:
    [​IMG]

    So, wie ich das sehe, kannst Du doch Deine Externe Platte eh platt machen, oder?
     
  7. daniellll

    daniellll Carola

    Dabei seit:
    16.08.05
    Beiträge:
    110
    ja, platt machen tue ich diese ja schon mehrmals, aber die efi bleibt einfach. dann ist es wohl so, dass diese bei den beiden hdds angezeigt wird, und bei der dritten hdd eben nicht, obwohl diese existiert, richtig. aber komisch ist es doch irgendwie. :)

    lg daniel
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Ich kann mir da auch keinen Reim draus machen.

    Aber wir haben ja Experten für solche Probleme. Die werden sicher auch hier im Thread vorbeischauen. :)
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  10. daniellll

    daniellll Carola

    Dabei seit:
    16.08.05
    Beiträge:
    110
    ja, so ist es. habe es mit macpilot freigeschaltet. danke dir für den hinweis.

    daniel
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Willst Du die unsichtbaren Partitionen ausblenden lassen? Falls beim Festplatten-Dienstprogramm das Debug-Menü eingeschaltet ist, gibt es dort den Menüpunkt "Jede Partition einblenden", einfach das Häkchen entfernen. Oder alternativ folgendes im Terminal absetzen:
    Code:
    defaults write com.apple.DiskUtility DUShowEveryPartition 0
    (sichtbar machen mit "1" statt "0")
     
  12. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.773
    Ich habe schon festgestellt, dass Firmware Updates nicht gehen wenn die EFI Partition gelöscht war. Erst nach vollständiger Neuerstellung der Platte mit der GUID Tabelle konnten diese User dann ein Firmware Update machen. Ich würde also nicht sagen, dass Apple die EFI Partition nicht benutzt. Die Benutzung ist wohl nur sehr selten. Dann aber kann es ein sehr schlechter Tag für den User werden. Apple erwähnt unter anderem katastrophale Datenverluste als Möglichkeiten.
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Die Firmwareupdates funktionieren nicht ohne vorhandene EFI-Partition, aber AFAIK wird die auch während des Installationsvorgangs nicht verwendet, sondern lediglich das Vorhandensein geprüft.
     

Diese Seite empfehlen