• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten-Partition verschwunden, NOTFALL

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

ausgerechnet, dann wenn es am meisten gebraucht wird, passiert sowas.
Weil ich eine Verbindung zum PC herstellen mußte, hab ich bei Sharing Windows freigegeben.
Da aber nicht alles über den PC erreichbar war, hab ich versucht was an den Rechten meiner zweiten Partition (für Daten bestimmt) versucht zu verändern. Unverständlichweise liefs so, daß ich keine Rechte mehr hatte und Änderungen nicht mehr angenommen wurden, um wieder Zugriff herzustellen. Nun ist beim Neustart sogar die gesamte Partition verschwunden. Ich weiß nicht, was damit passiert ist und wie ich die Partition wieder mit Zugriffsrechten herbekomme (gelöscht habe ich nichts).
Bin wirklich sehr dankbar, wenn jemand helfen kann.

Viele Grüße
Blade
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Öffne das Festplattendienstprogramm (ggf. von der OS X Installations-CD booten und von dort aus starten, wenn der Button zum Rechte reparieren deaktiviert ist) und lass damit die Rechte von allen Partitionen, die du hast, reparieren. Dann sollte es wieder gehen.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Muß erstmal tief Luft holen,...
Die Angst ist da, daß alles weg ist.

Im Festplattendienstprogramm gibt es folgende Angabe:
-Volumen erfolgreich geprüft
-Zugriffsrechte kann man nicht überprüfen und reparieren
-Journaling kann man aktivieren (Was ist das? Bei meiner anderen Partition ist es aktiviert)
-Kapazität ist angegeben, was davon verfügbar oder belegt ist, jedoch nicht

Was von den anderen Sachen kann ich anklicken ohne, daß alles vielleicht gelöscht ist?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Boote mal von der OS X Installations-CD und starte von dort aus das Festplatten-Dienstprogramm. Da sollte man auch die Buttons zum Rechte reparieren anklicken können.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Leider geht das dort auch nicht. Wobei die Partition dort wirklich in Ordnung ist - also noch alle Daten drauf. Aber die Buttons kann man nicht anklicken. Gibts sonst noch eine Möglichkeit?
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Könnte es was mit dem Journaling zu tun haben?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Blade236 schrieb:
Leider geht das dort auch nicht. Wobei die Partition dort wirklich in Ordnung ist - also noch alle Daten drauf. Aber die Buttons kann man nicht anklicken.
Wenn Du dort die Knöpfe nicht anklicken kannst, drängt sich der Verdacht auf, dass Du nicht "richtig" von CD gebootet hast. Also OS X-DVD rein, Neustart und dabei entweder C gedrückt halten oder die Alt-Taste (und da dann die DVD auswählen). Oder DVD rein und in Systemeinstellungen->Startvolume die DVD auswählen und Neustart. Hast Du das so gemacht?
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Habs jetzt nochmal so wie du gesagt hast gebootet. Leider ohne Erfolg.
Was mir noch aufgefallen ist, daß jetzt an der Partition der Eigentümer wieder aktiviert ist, was er vorhin nicht war...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kannst Du eventuell mal einen Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm posten? Und/oder mal genau erklären, wie und was Du an den Zugriffsrechten für die Datenpartition verändert hattest? Weil, hieraus....
Blade236 schrieb:
Da aber nicht alles über den PC erreichbar war, hab ich versucht was an den Rechten meiner zweiten Partition (für Daten bestimmt) versucht zu verändern. Unverständlichweise liefs so, daß ich keine Rechte mehr hatte und Änderungen nicht mehr angenommen wurden, um wieder Zugriff herzustellen.
... werd ich irgendwie nicht ganz schlau. ;)
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Leider ist posten zu umständlich momentan.

Was ich geändert habe, kann ich nur noch etwas rekonstruieren.
Lesen und schreiben.
Eigentümer hab ich mal geändert und wahrscheinlich ist das der Fehler ;) auf somebody oder nobody gestellt. Habs aber wieder soweit ich weiß auf meinen Admin-Namen rückgestellt.
Ganz unten gabs dann noch eine Anmerkung mit Button - keine Rechte. Das hat er dann nicht mehr verändert. Keine Änderungen, die ich gemacht habe, wurden angenommen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du hast also auf die Datenpartition geklickt und im Informationsdialog (s. Bildchen) bei "Details" den Eigentümer verändert? Wahrscheinlich auf nobody, vermute ich. Und dann wieder zurückgesetzt (dazu evtl. auf das Schloß klicken)? Hast Du das auch auf alle Unterobjekte angewandt?
 

Anhänge

  • eigentuemer.png
    eigentuemer.png
    30,6 KB · Aufrufe: 171

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Ja, so ungefähr. Was am Ende dann aber noch drin stand und angenommen wurde, kann ich nicht mehr sagen. Aber auf Unterordner hab ichs mal angewendet. Allerdings hat OS X gemeckert, weils Probleme gab und hat deshalb abgebrochen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wird die Partition denn nun gemountet (d.h. erscheint sie auf dem Desktop) oder nicht? Erscheint sie noch im Festplattendienstprogramm in der linken Seitenleiste, eventuell "ausgegraut" (d.h. halt nicht so farbig wie die Startpartition z.B.)? Bitte mehr Details...
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Sorry, daß ich das bisher noch nicht so genau beschrieben hab.

Im Desktop ist die Partition verschwunden und im Dienstprogramm ist sie zwar aufgeführt, aber das Icon für Festplatte fehlt und wurde durch ein allegemeines Icon ersetzt
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Blade236 schrieb:
Im Desktop ist die Partition verschwunden und im Dienstprogramm ist sie zwar aufgeführt, aber das Icon für Festplatte fehlt und wurde durch ein allegemeines Icon ersetzt
Durch WAS bitte? Bitte genau beschreiben (Screenshot wär halt gut!). Es sieht also nicht so aus wie in diesem Bildchen:
 

Anhänge

  • platten.png
    platten.png
    8,4 KB · Aufrufe: 163

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
so schauts aus
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    91,1 KB · Aufrufe: 206

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
OK, dann gehört die Platte hoffentlich nur einem anderen User und Du hast keine Leserechte. Kannst Du mal bitte ins Terminal gehen und dort
Code:
ls -l /Volumes
eintippen?
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
mist ;) eine sekunde zu spät gelesen.

Aber... es kam wenn ichs ins shell eingegeben hab "command not found"