[11 Big Sur] Festplatten nicht korrekt ausgeworfen

Babavoss

Golden Delicious
Registriert
14.09.21
Beiträge
11
Hallo, ich habe ein MBA M1 mit einem OWC TB Hub verbunden, an diesem Hub ist ein Monitor und 2 SSD‘s per USB-C angeschlossen, an dem USB 3.0 Port hängt ein Hub und nochmals 2 USB 3.0 Festplatten und für diese beiden bekomme ich ständig diesen Fehler wenn ich das Macbook aus dem Ruhezustand hole. Anscheinend verbinden die sich wieder und werden wieder unsauber getrennt, die Fehlermeldung steht da teilweise 10 mal zu verschieden Uhrzeiten.
Das Plugin Ejectify habe ich mal installiert, bringt aber leider auch keine besserung.
Hat das Problem vllt noch jemand und weiss vllt eine Lösung?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Seit ich zwei externe Platten über einen Hub angeschlossen habe (weil das Startvolume jetzt auf einer externen SSD liegt und ich vorübergehend eine USB-Tastatur benutzen muß) bekomme ich auch immer wieder mal sporadisch eine solche Meldung, ganz ohne Big Sur.
.
Prüfung der Volumes per FPDP zeigt nie Probleme.
Und wie bei dir sind beide Platten ohne Probleme ansprechbar, also wieder von selbst verbunden.
Wenn sie sich im Ruhezustand abkoppeln, ist das eigentlich auch klar, denn da wird ja nichts geschrieben, was bei einem Abbruch zu Problemen führen könnte.

Was für eine Marke ist denn dein Hub?
Meiner ist von Genesys Logic - kenne ich nicht, war halt beim lokalen Dealer vorrätig.
Ich werde mich sicherheitshalber mal nach einem anderen umschauen.

Edit: bei mir betrifft es übrigens einen älteren iMac.