• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Festplatten knacken

flo911

Roter Delicious
Registriert
02.12.06
Beiträge
93
Hallo,
Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft(Western digital 2500BEVS) und diese heute in mein Macbook eingebaut. Die Platte läuft eigentlich ganz leise, nur alle paar Minuten gibt sie ein Klacken von sich. Ist an der Platte irgendetwas defekt oder ist das normal?

Gruß Flo
 
Wenn die HD ansonsten ruhig läuft ist ein Klack Geräusch normalerweise kein gutes Zeichen. Bei meiner alten IBM war das Klacken kurz vor dem "Headcrash" - dann war Ende.
 
Die Fujitsu MHV2120AT in meinem iBook klackt auch von Zeit zu Zeit leise. Da fährt nur der Kopf in Parkposition.
 
Bisschen schwierig das zu beurteilen ohne selbst daneben zu sitzen. Nach meinen Erfahrungen sind Western Digitals ohnehin nicht die leisesten. Zuverlässig in der Regel aber schon.

Wenn das Geräusch einfach nur hörbar ist würde ich auf "völlig normal" tippen.
 
Hey,

ich hab ein Macbook der neusten Generation (2,2 Ghz, 120Gb Festplatte von Seagate glaub ich) und dieses "Klacken" tritt bei mir auch auf, eigentlich sogar relativ häufig, man kann schon sagen mehrmals in der Minute (gefühlte 1-3 mal). Es kommt glaube ich aus der rechten Seite, sitzt da die Festplatte?
Zwar ist es nicht sehr laut und penetrant, eigentlich "überhört" man es im Alltag, doch wenn man Abends in aller Stille noch etwas mit dem Macbook arbeitet ist dieses "Klacken" leise wahrnehmbar.

Was hat dieses Klacken nun genau zu bedeuten und ist es in dem Maße in dem es be mir Auftritt normal?
Ist das sonst noch wem bei seinem Macbook aufgefallen?

Grüße
 
Es kann sich auch um ein thermisches Kalibrieren handeln. Ohne Referenzplatte bzw. Hörprobe können wir hier wohl nicht feststellen was dieses Klacken wirklich bedeutet. Etwas was Du einfach überprüfen kannst wäre der SMART Status der vom Festplatten Dienstprogramm angezeigt wird. Der ist nicht absolut zuverlässig, aber wenn der anzeigt, daß es ein Problem gibt kann man sicher sein, daß es wirklich ein Problem gibt, falls nicht hat ers im schlimmsten Fall einfach (noch) nicht mitbekommen.
Gruß Pepi
 
ich habe eine 160er seagate und die 'klackt' auch, das ist sehr sicher das geräusch vom schreib/lesekopfparken!