• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(festplatten) klicken, klacken beim bewegen den mb

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
hallo allesamt,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass wenn ich mein mb zb vom bett aufheben oder wo anders hinstellen will (u. das in normalem tempo) dann klickt/klackt es ganz kurz. ich hätte auf die festplatte oder als kompletter laie auf den sturzsturz (erkennen von "stürzen" des mb um die festplatte vorm shredden zu schützen), getippt.

ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen /das anschauen lassen ?

braucht ihr noch mehr infos ?

mb late 09
os snow leopard neuester stand.
keine modifikationen.

danke,
d.
 

artkills

Pferdeapfel
Registriert
14.05.10
Beiträge
79
ah okey danke euch, auch wenns ein wenig stört!

thx!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also mir ist es auch aufgefallen, aber es beruhigt mich, da ich weiß, dass die HD sich schnell schützt, dass ist das gleiche bei Sicherheitsgurten, die man nicht selbst testen kann... das ist dort dann so lala
 

sebb86

Cripps Pink
Registriert
17.06.10
Beiträge
148
Hmm,
ich habe selbiges bei meinem neuen MacBook Pro (2010er Modell mit Core i5) auch bemerkt. Ist das wirklich dieser Schutz? Müsste das nicht eigentlich lautlos gehen? Hört sich eher nach 'nem Headcrash oder sowas an.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ein Headcrash hört sich eklig an, so als ob man mit spitzen Metall auf anderem Metall kratz
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
aber ich klinke mich hier nochmal ein... Mich stört dieses klacken beim hochheben (nicht mal besonders schnell/ruckartig) sehr...

Gibt es eine Möglichkeit diesen Schutz per Terminal zu deaktivieren (und auch wieder zu aktivieren) ?

Ich denke mir halt: Wenn mir mein Book runterfällt habe ich ganz andere Sorgen als eine kaputte Festplatte. Diese wird eh regelmäßig per Backup gesichert...

Kann mir jemand den Befehl hier posten ? Oder den Link dazu ?

g
Me
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Selbst wenn es einen Terminalbefehl dafür gäbe und du es abstellen würdest, hättest du natürlich wesentlich schneller eine kaputte Festplatte, daher keine gute Idee. Zumal es sich um eine Funktion der Festplatte handelt und nicht um eine Funktion des Betriebssystems.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ach so, meinst du also dieser Sturzschutz schützt die Festplatte auch bei leichten Erschütterungen (Zug, Hochheben, usw.) ?
Ich dachte dieser wäre lediglich für den Fall einer sehr starken Erschütterung (eben ein Sturz mit Aufprall) gedacht.
Für dieses seltenen Fall wäre mir dieser Sensor nämlich zu hektisch. Aber wenn durch das deaktivieren natürlich die Platte auch bei normalen Gebrauch Schaden nehmen würde, lasse ich es (nachdem er sich ja anscheinend eh nicht abschalten lässt) lieber an ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Es ist keine Funktion der Festplatte, sondern des Mainboards. Ich habe zusätzlich eine Festplatte mit Schocksensor, also nun 2.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
okay, ich hätte mich besser ausdrücken sollen: Bei den Macs sind die auf dem Mainboard. Ich habe aber zusätzlich eine Festplatte mit internem Schocksensor ;)
 

vaneh

Golden Delicious
Registriert
18.08.10
Beiträge
9
Meint Ihr das Geräusch, das man auch hier hören kann. Das hab ich jedenfalls auch und finde es nicht so toll. Bin ich sozusagen hier im richtigen "Geräusch-Thread" oder ist es bei euch ein anderes Geräusch?