1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatten für Drobo

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Apfel_Pu, 09.09.08.

  1. Apfel_Pu

    Apfel_Pu Tokyo Rose

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    67
    Hallo

    Ich hab mir den Drobo bestellt, um eine externe Medien-Bibliothek zu erstellen und mein Time-Machine Backup darauf zu speichern.

    Nun stellt sich mir die Frage der richtigen Platten:

    Wie wichtig ist die Geschwindigkeit der Platten in einem Drobo? (Spürbar beim Arbeiten?)

    Wenn der limitierende Punkt daran sowieso der FW800-Anschluss ist, würde ich wahrscheinlich die GreenPower Platten von WD bevorzugen. Aber wenn schnellere Platten was bringen, würde ich mir wohl die Spinpoint F1 von Samsung holen.

    Danke für euren Rat!!!!
     
  2. Caliente07

    Caliente07 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    66
    Hi!
    Alsooo ob es einen spürbaren unterschied gibt kann ich dir leider nicht sagen.
    Habe den Drobo mit 2 WD´s (die aus dem Mybook) und dem besagten Spinpoint gefüttert...läuft hervorragend.
    Ich würde mal drauf tippen das die WD´s eigentlich ausreichen.

    Dein Post ist schon was länger her, wie schauts aus drobomässig? ;)

    Lg Cali
     
  3. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    In einem Raidverbund bzw auf einem externen Netzlaufwerk ist die Geschwindigkeit der Platten durchaus zu beachten. Hingegen zu Platten in einem PC setzt man hier jedoch auf exemplare mit einer niedrigeren Drehgeschwindigkeit.
    Das hat zum einen den Vorteil, dass die Lautstaerke gering gehalten wird, zum anderen ist die Hitzeentwicklung geringer und besser zu kontrollieren. Damit verbunden ist auch die Lebensdauer der Platten länger.
    Der Puffer ist jedoch nicht ausser acht zu lassen und sollte möglichst groß sein.
     

Diese Seite empfehlen