• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplatten dienstprogramm: ungültiger typ des katalog-datensatzes

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
wie kann ich denn das bitte reparieren, das festplatten-dienstprogramm verweigert mir die reperatur der festplatte wegen dieser fehlermeldung

bitte dringend um hilfe, kann im moment nur ins OS 9 booten, will wieder in mein os x zurück !!
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Morgen nomate,

versuch mal, im Single user Mode zu starten (beim Start Apfel+S drücken) und gib dann fsck -fy ein. (amerik. tastaturbelegung beachten, y ist z und minus ist scharf s !)
Hier wird die festplatte ebenfalls überprüft und notfalls repariert, würde vielleicht helfen.

Gruß
cybo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Starte auf jedenfall von CD/DVD und versuche erneut eine Reparatur.
Oft kann das FD nicht von einem gemounteten Volume alles in Ordnung bringen.
Ansonsten bleibt dir nur DiskWarrior oder TechTool, die beide erheblich mächtiger sind.
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
wo krieg ich denn eines der programme her bzw sind die kostenfrei und laufen die unter classic oder kann man die von der cd booten ? weils ins osx komm i ja nit rein
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hat der Single User Modus nix gebracht oder hast Du ihn gar nicht ausprobiert ???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
also single user hat nie geklappt, hab mir dann diskwarrior geholt und davon gebootet, das konnte aber auch nichts machen, also irgendwie scheint die OSX-Partition kaputt zu sein :(