1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Festplatten Dienstprogramm - Reparatur nicht möglich

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von pirius73, 08.02.09.

  1. pirius73

    pirius73 Erdapfel

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    2
    Hallo allerseits!

    Nachdem mein Powerbook (G4 12" Tiger 10.4.11) neulich zu zicken begann (beim Neustart kam die Meldung dass ich mittels Power-Schalter herunterfahren muss) entschloss ich mich die Zugriffsrechte zu reparieren und das Volume zu überprüfen. Mit folgendem Ergebnis:

    Volume „Macintosh HD“ überprüfen
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Multi-Link-Dateien werden überprüft.
    Kataloghierarchie wird überprüft.
    %)
    Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
    Volume-Bitmap wird überprüft.
    Volume-Informationen werden überprüft.
    Volume-Header muss geringfügig repariert werden
    d.",1)
    Macintosh HD
    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


    1 HFS-Volume überprüft
    Volume muss repariert werden.


    Ich habe die Volume-Reparatur mehrmals versucht und den Rechner jedes mal rebootet.

    Weiß jemand Rat? Was ist das Problem bzw. wie kann man es beheben?
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Reparieren per Installations-CD schon versucht?
     
  3. pirius73

    pirius73 Erdapfel

    Dabei seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    2
    Noch nicht - werd's probieren

    .
     
  4. mahony3g

    mahony3g Starking

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    217
    Hallo,
    wenn ich meinen Mac Mini starte, bekomme ich diese Fehlermeldung. Es geht um die 2te Partition meiner Externen Festplatte die in 2 Partitionen unterteilt ist (1. FAT32 - 2. HFS+).
    Ich nutze sie nur für Time Machine. Da der Mini neu ist, ist das Backup noch nicht sehr gross, und ich könnte es ohne Probleme löschen und evtl. neu formatieren.
    Wie kommt es aber zu so einem Fehler? Und wie sollte ich jetzt vorgehen?

    gruss
     

    Anhänge:

  5. mahony3g

    mahony3g Starking

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    217
    - habe mal mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen lassen.
    Mit dem Ergebniss - ungültige Knotenstruktur!?
     

    Anhänge:

  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Lies mal da oder auch den gesamten Thread
    Bei diesen immer und immer wieder auftauchenden Themen hilft die SuFu.
    salome
     
  7. mahony3g

    mahony3g Starking

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    217
    @salome
    ich hab die SuFu ja benutz, und bin in diesem Thread gelandet. Nur, hab ich es ja so gemacht wie es in deinem verlinktem Thread beschrieben ist. Trotzdem erscheint die Fehlermeldung.
    Auf meiner 1. Partition (FAT32) sind zig GB Daten, und es wird auch kein Fehler angezeigt. Möchte sie ungern sichern , warum auch?
    Meine "defekte" 2te Partition (HFS+), wo nur das Backup von Time Machine liegt, könnte ich problemlos löschen bzw. neu formatieren.
    sry, aber aus dem von dir verlinktem Thread werde ich nicht schlau.

    gruss
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    tut mir leid, dass du nicht schlau wirst. Ich bin nämlich auch nicht schlau, weil ich nur eine Mac-formatierte externe Platte habe.
    ich meinte gelesen zu haben, wie man eine Partition ein unterschiedlich formatierten Platte neu formatiert.
    aber wenn dir das nicht hilft, musst du warten, bis jemand Kluger kommt. Ich will dir nichts Falsches sagen. Vielleicht solltest du einen Thread mit der Frage nach der richtigen / fachgerechten Formatierung deiner Partition aufmachen.
    salome
     

Diese Seite empfehlen