• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten Dienstprogramm - Reparatur nicht möglich

pirius73

Erdapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
2
Hallo allerseits!

Nachdem mein Powerbook (G4 12" Tiger 10.4.11) neulich zu zicken begann (beim Neustart kam die Meldung dass ich mittels Power-Schalter herunterfahren muss) entschloss ich mich die Zugriffsrechte zu reparieren und das Volume zu überprüfen. Mit folgendem Ergebnis:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
d.",1)
Macintosh HD
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Ich habe die Volume-Reparatur mehrmals versucht und den Rechner jedes mal rebootet.

Weiß jemand Rat? Was ist das Problem bzw. wie kann man es beheben?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Reparieren per Installations-CD schon versucht?
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hallo,
wenn ich meinen Mac Mini starte, bekomme ich diese Fehlermeldung. Es geht um die 2te Partition meiner Externen Festplatte die in 2 Partitionen unterteilt ist (1. FAT32 - 2. HFS+).
Ich nutze sie nur für Time Machine. Da der Mini neu ist, ist das Backup noch nicht sehr gross, und ich könnte es ohne Probleme löschen und evtl. neu formatieren.
Wie kommt es aber zu so einem Fehler? Und wie sollte ich jetzt vorgehen?

gruss
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,3 KB · Aufrufe: 63

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
- habe mal mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen lassen.
Mit dem Ergebniss - ungültige Knotenstruktur!?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    90,9 KB · Aufrufe: 87

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies mal da oder auch den gesamten Thread
Bei diesen immer und immer wieder auftauchenden Themen hilft die SuFu.
salome
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
@salome
ich hab die SuFu ja benutz, und bin in diesem Thread gelandet. Nur, hab ich es ja so gemacht wie es in deinem verlinktem Thread beschrieben ist. Trotzdem erscheint die Fehlermeldung.
Auf meiner 1. Partition (FAT32) sind zig GB Daten, und es wird auch kein Fehler angezeigt. Möchte sie ungern sichern , warum auch?
Meine "defekte" 2te Partition (HFS+), wo nur das Backup von Time Machine liegt, könnte ich problemlos löschen bzw. neu formatieren.
sry, aber aus dem von dir verlinktem Thread werde ich nicht schlau.

gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
tut mir leid, dass du nicht schlau wirst. Ich bin nämlich auch nicht schlau, weil ich nur eine Mac-formatierte externe Platte habe.
ich meinte gelesen zu haben, wie man eine Partition ein unterschiedlich formatierten Platte neu formatiert.
aber wenn dir das nicht hilft, musst du warten, bis jemand Kluger kommt. Ich will dir nichts Falsches sagen. Vielleicht solltest du einen Thread mit der Frage nach der richtigen / fachgerechten Formatierung deiner Partition aufmachen.
salome