• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

festplatten dienstprogramm fehlermeldungen

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Hi

ich hatte nach dem update auf 10.4.3 schon länger das gefühl, dass mein rechner irgendwie langsam ist und habe da mal nach nachgeforscht und alles durchgeguckt.

so jetzt bin ich beim festplatten dienstprogramm auf eine reihe von fehlern gestoßen und dachte, die lässte mal reparieren aber irgendwie macht der nix. wenn ich das nochmal durchlaufen lasse sind die wieder da und ich bin keinen schritt weiter.

also eigentlich läuft ja alles aber das stört mich und ich weiß nicht was ich machen kann.

kann mir einer nen tipp geben?

so was neues

wenn ich das volumen überprüfen möchte, schmiert die kiste ab
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Von der System-DVD booten und dann die gleiche Prozedur wiederholen.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
öp

das habe ich noch nie machen müssen aber ich werde mal probieren. kann ich was kaputt machen? Nen Tipp:)
 

altowka

Gast
Das Festplattendienstprogramm kann nur vollständig auf die Festplatte zugreifen, wenn es nicht unter dem System läuft, das auf eben dieser Platte installiert ist. Das erklärt das "abschmieren" Deiner Kiste. Bestimmte Dateien etc. lassen sich nicht ändern, während das System, das sie benötigt, aktiv ist sonst:-x . Um das zu umgehen kannst Du es direkt von der OSX-DVD starten oder auch von einem zweiten System auf einer zweiten Platte/Partition etc.
 
  • Like
Reaktionen: Das O

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Das O schrieb:
öp

das habe ich noch nie machen müssen aber ich werde mal probieren. kann ich was kaputt machen? Nen Tipp:)

Du legst die System-DVD ein, startest den Rechner neu. Nach dem Gong hältst du die Taste c gedrückt. Es wird von der DVD gebootet.
Dann reparierst du die Volumes mit dem Festplattendienstprogramm. Das sieht alles aus wie immer ;).

Wenn das nichts nützt, hat G5_Dual schon geschrieben was zu tun ist.
 
  • Like
Reaktionen: Das O

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
jo

das nenn ich mal flotte hilfe werde mal alles durchtesten und dann noch einmal bedanken:)

edit:

o.k. habe alles wieder im griff danke für die schnelle hilfe. wieder stwas dazugelernt und danke auch für die applejack erfahrung die ich aber nur als zweite option angewendet und gestestet habe. für euch ein k.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Ja super jetzt habe ich 10.4.4 aufgespielt und habe die selbe sch.... wieder und nix geht nicht der applejack und auch nicht von dvd reparieren
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das O schrieb:
so jetzt bin ich beim festplatten dienstprogramm auf eine reihe von fehlern gestoßen und dachte, die lässte mal reparieren aber irgendwie macht der nix. wenn ich das nochmal durchlaufen lasse sind die wieder da und ich bin keinen schritt weiter.
Welche Fehler? Meldungen?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
hi

als erstes so etwas

Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Applications/DVD Player.app/Contents/Resources/English.lproj/AboutBox.nib/objects.xib“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33204

und so etwas

Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./Library/Widgets/Phone Book.wdgt/English.lproj/InfoPlist.strings“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33188

und alles eine millionen mal

hatte ja vor ein paar tagen schon einmal so ein mist aber der war nach dem booten mit der cd weg und seit dem update gestern habe ich das schon wieder und nix
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das O schrieb:
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis ...
Das sind keine Fehler, sondern lediglich Hinweise.
Völlig normal, dass das jedesmal kommt.
Solange da nicht konkret steht, dass etwas korrigiert wurde, fehlt auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Das O

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
doofe frage so im nachhineino_O wenn ich mal richtig lese würde.
läuft ja auch eigentlich alles. ich dachte nur nachdem ich 10.4.4 drauf hatte lass mal laufen und hatte die ganzen meldungen dann. wenn du sagst, dass ist ned schlimm sage ich mal danke.

wieder etwas gelernt:-D