1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Festplatten-Dienstprogr. - welches Format?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mapete, 09.06.09.

1. mapete

mapete Braeburn

Hallo ins Forum,

ich muß aus einer Reihe von Ordnern .dmg Images machen. Bisher benutzte ich immer das Festplatten-Dienstprogramm. Also Ablage->Neu->Image von Ordner. Als Image Format wählte ich "komprimiert" und Verschlüsselung: "Ohne".
    Jetzt möchte ich zum kostenlosen DMGConverter wechseln, weil der meherere Ordner nacheinander selbstständig abarbeiten kann.
    Problem: Ich möchte, dass die Images des DMGConverter das gleiche Format haben, wie die, die ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellt habe. Der DMGConverter bietet aber eine ganze Reihe von Optionen an und mir ist nicht bekannt, welche daraus dem Festplatten-Dienstprogramm Format entsprechen.
    Bei Dateiformat vermute ich, das "ADC Komprimiert" = "Komprimiert" ist (lasse mich aber gern eines besseren belehren), aber bei der Auswahl von Volumeformaten:
    - Case Sensitive Mac OS Extended
    - Mac OS Extended
    - Case Sensitive Journaled Mac OS Extended
    - Journaled Mac OS Extended
    - UFS
    - UDF
    weiss ich nicht mehr weiter.
    Also, welches Format muß ich wählen, wenn ich ein .dmg Image von einem Ordner haben möchte, dass dem entspricht, dass das Festplatten-Dienstprogramm zaubert?
    Danke für Eure Hilfe.

Martin

2. streuobstwiese

streuobstwiese Schafnase

Ich glaube genauso wie deine Platte, also: - Journaled Mac OS Extended.

3. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Ja, aber das ist 10.1 kompatibel und komprimiert nur schwach. Nimm zlib-Kompression.
    Format:
    - Journaled Mac OS Extended
    oder
    - Mac OS Extended
    (Auf komprimierten Images gibts sowieso kein Journaling, ist also egal. Nimm im Zweifel das erstere, dann stimmts automatisch wieder falls du das Image mal in read/write konvertierst.)

4. mapete

mapete Braeburn

Danke. Ganz wichtig ist in diesem Fall, dass die mit DMGConverter hergestellten .dmg Dateien in Verhalten und Format so nah wie möglich an denen sind, die das Festplatten-Dienstprogramm hergestellt hat. Deshalb muss es leider bei (ADC) komprimiert bleiben.

Auch hier die Frage: Was nimmt das Festplatten-Dienstprogramm, weil das in diesem Falle entscheidend ist. Die Ordner, die zu .dmg Files werden sollen befinden sich auf einer Platte, die Journaled Mac OS Extended formattiert ist. (nebenbei gefragt: Was bedeutet in diesem Zusammenhang Case Sensitive? Groß-/Kleinschreibung unterscheidet OS X von Haus aus, dachte ich).
    Nochmals herzlichen Dank an Dich und Streuobstwiese.

Martin

5. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Der Standard des Festplatten-DP ist aber nicht ADC, sondern zlib.

Dann wird auch das Image so angelegt.

Das normale HFS+ bewahrt Gross/Kleinschreibung.
    Das mit dieser Option aber unterscheidet beide Fälle.

Zur Klärung:
    In "normalem" HFS+ ist das hier in einem Ordner nicht möglich:
    Code:
    dude@Minimax[Fisch]$ ls -l
    total 6
    -rw-r--r-- 1 admin staff  3170 23 Nov  2008 Rotbarsch
    -rw-r--r-- 1 admin staff  7204  5 Apr 18:08 rotBARSCH
    -rw-r--r-- 1 admin staff 16170 23 Nov  2008 roTBArsCH
    -rw-r--r-- 1 admin staff  2504  5 Apr 18:08 ROtbaRsch
    dude@Minimax[Fisch]$ 
    Bei "case sensitive" HFSX aber durchaus.
    Dort wären das alles verschiedene Namen.

Benutze dieses Format aber besser nur wenn du *ganz genau* weisst, warum und wieso du das unbedingt so brauchst.

6. mapete

mapete Braeburn

Vielen Dank, Rastafari. Jetzt sehe ich um Einiges klarer. Werde also zlib und Mac Extended Journaled verwenden.

Nochmals danke.

Martin

Diese Seite empfehlen