• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Festplatten-Dienstprog. Erste Hilfe - Warning: MT mapping is not completely referenced .....??

  • Ersteller Mitglied 237166
  • Erstellt am

srichter

Erdapfel
Registriert
20.02.21
Beiträge
5
@srichter
Also ich hatte es unzählige Male probiert die Platte zu löschen und Catalina draufgemacht…trotzdem immer wieder nach einem Check mit DiskUtility diese Meldungen „warning: MT Mapping….“

Noch einmal alle externen Verbindungen diskonnektiert einschließlich TM, habe FusionDrive Reset gemacht; erstellt wurde nur „Macintosh HD“ dann DiskUtility darüber laufen lassen, alles ohne Fehler.
Nachdem ich den Recovery-Mode verlassen hatte, habe ich neugestartet und es wurden in DiskUtility „Macintosh HD + Macintosh HD-Daten angezeigt - OK.
Anschließend wieder mit „Erste Hilfe“ gecheckt und da waren sie wieder diese Warnungen „warning: MT Mapping….“
Immer erst nach einem Neustart.
Ich hab das auch im Mediamarkt mal gecheckt, nicht alle zeigten diese Warnungen, aber einige?

Zitat Marcel Bresink:
Nochmal :Das ist eben gerade kein Fehler, sondern nur ein interner Hinweis für die APFS-Entwickler bei Apple.

Wenn dem so ist - schon klar, bin ganz klein und kein Experte - ist die Frage bitte berechtigt „ Warum muss ich den das als USER beim Check sehen, wenn es ein Hinweis für APFS-Entwickler ist??“

Wäre es ein Hinweis müsste wohl „Note“ dastehen?

Ich muss das keinem erklären…eine Warnung zeigt auf, dass ein Geschen das im Gange ist, dass wiederum zu einem Problem führen kann…?
Ich hab auch alle möglichen amerikanischen, britischen Foren etc. durchforstet, überall fragen sich User was das wohl bedeutet? Manche berichten von Problemen seit dem aufscheinen dieser Warnung. Könnte natürlich reininterpretiert sein…aber es fällt auf, dass sich viele Probleme ähnlich sind.

Es gibt unzählige Antworten und Lösungen, die bei einigen was zu nützen scheinen, aber bei den meisten eben nicht.
Man kann letztendlich keine plausible Erklärung finden, die irgendwie zufriedenstellen ist.
Ich denke es gibt für alles eine Erklärung, die auch ein User verstehen kann und den auch zufriedenstellen kann - etwas zu akzeptieren, für dass es keine plausible Erklärung gibt, ist immer schwierig.

Wenn jemand zu mir sagt, ignoriere das rote Lämpchen am Armaturenbrett, es hat nur Bedeutung für den Mechaniker, für dich ist es nicht relevant...mag es letztendlich bei einem Fahrzeug mehr Gewicht haben.

Es gibt nichts was so kompliziert ist, dass man es nicht auch einfach und nachvollziehbar erklären kann.
Im Umkehrschluss lassen sich aus ganz einfachen Vorgängen eine Wissenschaft machen, das ist jedem bekannt.


Ciao
Xcube


Alles klar @Cohni, aber im Umkehrschluss könnt ich das jetzt mal genau so sagen...einfach etwas lockerer nehmen. So was ist einfach unnötig.

Wie gesagt alles klar🤘
@Mitglied 237166
Kleine Ergänzungen von mir bezüglich Catalina auf meiner internen HD: Sind tatsächlich auch ein paar MT-Fehler und snapshot cross reference Fehler da, nur wenige, stört nicht, kriege ich auch nicht weg.
Big Sur: auch heute, nach einer Woche frisch gelöschtem externen Big Sur Startlaufwerk keinerlei Fehler. Wie bereits erwähnt, die TM-Systemsteuerung ist auch abgeschaltet. Bleibt das eingeschaltet, erzeugt TM laufend snapshots auf dem Startlaufwerk auch ohne angeschlossene TM-Laufwerk! Explizit nachgeprüft.
Noch eine kleine Ergänzung, daß ich doch ein wenig Ahnung habe: ich war bis zum Renteneintritt für den Apple-Service in einem mittelständischen Unternehmen zuständig. Nebenbei das Spezialgebiet Tuning von SCSI Server-Festplatten. SCSI kannte ich in- und auswendig...!
@Mitglied 237166
Schau doch bitte mal nach, ob bei Dir die TimeMachine Systemsteuerung abgeschaltet ist, wenn Du TM nicht nutzt, schalte das hier unbedingt ab. Nutzt Du TechTool oder CarbonCopyCloner (CCC)?
Falls Du Catalina unbedingt brauchst, wegen Altprogramme (wie ich auch), laß das auf der internen HD. Steige mit dem Migrations-Assistenten auf Big Sur um. Ich bin sehr zufrieden, es zickt nicht herum, sogar das ältere Java-Kommunikationsprogramm zu meiner HP-USV läuft jetzt viel störungsfreier.
Was ich noch bemerkt habe, und auch eindeutig war, das war vor dem 3. mal Löschen meiner Big Sur Platte: Die Boot-Zeiten haben sich verlängert, je mehr MT- und overallocation Fehler sich anhäuften.
Wie schon in meinem vorherigen Bericht erwähnt muß meine Methode nicht jedem helfen. Mein Eindruck ist außerdem, daß dies unter Catalina eventuell auch gar nicht möglich ist, eher also unter Big Sur.
Ich wünsche einen schönen und störungsfreien Wochenbeginn!
Beste Grüße,
Stefan