• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Festplatten-Dienstprog. Erste Hilfe - Warning: MT mapping is not completely referenced .....??

  • Ersteller Mitglied 237166
  • Erstellt am

Mitglied 237166

Gast
Grüß euch zusammen!

Erstmal; hoffe ihr seid alle Gesund geblieben!?

Zu meiner Frage:

1) Wer kennt diese Meldung (Festplatten-Dienstprog. Erste Hilfe) - Warning: MT mapping is not completely referenced?
Hatte jetzt keine (bzw. nur die üblichen Catalina) Probleme, lasse aber mal hin und wieder die Erste-Hilfe darüberlaufen.
Bei "Container disc2" am Ende der Überprüfung kommt diese Meldung. Dasselbe beim Check vom "Fusion Drive". Es kommt die selbe Meldung.
Bei Macintosh HD 1+2 Daten - kommt diese Meldung nicht?

Konnte nicht viel darüber finden im Netz, habe einige Vorschläge probiert https://discussions.apple.com/thread/251159425 hat aber nichts gebracht. Ne Neuinstall. habe ich noch noch gemacht, bevor ich nicht weiß was das bedeutet - Backups hab ich eh mit TM. Das mit der Neuinstall. war eine Empfehlung um das Problem zu beheben - was immer die Folgen sein könnten....?

2) Hat das mal jemand mit "Erste Hilfe" gecheckt?
3) Wenn ja. Kommt diese Meldung von Erste H. auch nur bei "Container disc2" und " Fusion Drive"?

Habe hier mal 'n ScreenShot:

Bildschirmfoto 2020-05-26 um 11.47.24.png
 

Mitglied 237166

Gast
Hi!
Hat wirklich keine ne Meinung oder Erfahrung dazu? Hat das inzwischen mal jemand beim eigenen Rechner gecheckt?
Naja, es wird sich schon ergeben...oder auch nicht, dann ist's halt so.
Bekomme grad die Meldung rein, dass Catalina Update 10.15.5 ist verfügbar. Ich lass das mal darüber laufen und melde mich dann bei euch.

Bleibt gesund🤘
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Da das nur eine Warnung ist, ist das nicht von besonderem Interesse. Apples APFS-Dateisystem ist nur teilweise dokumentiert, deshalb lassen sich solche Fragen nicht klären.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 237166

Mitglied 237166

Gast
Ahh... Herr Bresink vielen Dank!
Da bin ich aber mal beruhigt das von ihnen zu hören. Hatte mir das schon Sorgen gemacht.

Noch einen angenehmen Tag und bleiben sie gesund!🍀🍀🍀🍀

Mit freundlichen Grüßen!
Xcube
Also, ich hab nun das neue Update MacOS Catalina 10.15.5 drauf. Nachdem mir Herr Bresink freundlicherweise mitgeteilt hat, dass diese Warnungen "...nicht von besonderem Interesse sind" werde ich mal die Warnungen ignorieren.
Habe die Warnungen auch nach dem Update noch drauf, aber wie gesagt ich ignorier's einfach mal.
Interessant wäre dennoch gewesen, ob hier auch noch jemand diese Warnungen hat?

Habe mal schnell alle meine häufig benutzten Anwendungen durchprobiert. Es zeigten sich erstmal keine Auffälligkeiten.
Das Problem das > wie auch in Medien schon berichtet< mit Time-Machine und Apple-Mail bestand, keine e-Mails wiederherstellen zu können, besteht weiterhin...mit dem Unterschied, dass Apple-Mail nicht mehr abstürzt wenn es zusammen mit Time-Machine geöffnet ist; was so oder so keinen Wert hat wenn's nicht funktioniert (dann halt auf andere Weise).

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 237166

Gast
Hi zusammen!

Nun bzgl. - warning: MT mapping is not completely referenced - gab es zwar unzählige Lösungsvorschläge die ich durchgearbeitet habe; die leider nichts bewirkten.
Nachdem mir Herr Marcel Bresink freundlicherweise mitteilte, dass
Da das nur eine Warnung ist, ist das nicht von besonderem Interesse.
habe ich das auch mal so zur Kenntnis genommen und ignoriert - warum nicht, es hat ja alles gefunzt und diese Warnung war für mich nur ein Fleck auf dem Hemd.

Heute bin ich zufällig auf einen Post im Netzt gestoßen, dass dieser Fehler anscheinend irgendwie mit veränderten Nutzungsrechten zu tun hat. Bei dem Upgrade auf Catalaina kann es nun zu einem Konflikt mit der Referenzierung zwischen meinen migrierten Daten und dem neuen System kommen - so habe ich es verstanden (bin mir aber nicht sicher).
Nun, in weiterer Folge gab es einen Verweis zur AppleCommunity wo stand, dass sich dieser Konflikt anscheinend nur durch eine Neuinstallation beheben ließe.

Nun es mögen sich jetzt so einige am Kopf greifen....aber ich hatte heute nichts besseres zu tun. Also habe ich mir nach einem Backup meiner Dateien, die Platte komplett gelöscht und das neuste Catalina 10.15.6 draufgebügelt - die Erste Hilfe darüberlaufen lassen ohne Fehler/warnings - meine gesamten Daten migriert aber keine Computereinstellungen übernommen - und wieder Erste Hilfe darüber.... - wieder keine Fehler....Alles passt perfekt💪

Was sich jetzt geändert hat ist lediglich, die Bootzeit hat sich wesentlich verkürzt - was aber wiederum nicht unbedingt wichtig ist schon klar - aber erfreulich😊 vor allen Dingen ,,Der schwarze Fleck am Hemd ist weg".

Bei der Warnung - warning: MT mapping is not completely referenced - scheint wirklich nur eine Neuinstallation zu helfen.
Für so Manchen mag diese ganze Aufwand ein Wahnsinn sein, aber auch ein unwesentlicher Makel macht mich krank - ist wohl ein Zwang ha ha ha....

Schönes Wochenende!🤘
 

Mitglied 237166

Gast
Habe mit Disk-Utility, mal an sämtlichen neuen Mac's die Erst-Hilfe über das "FusionDrive" und "Container"darüber laufen lassen.
Die Warnung " warning: MT mapping (0x40000009c4be3 -> 0x57bdeb, 2, C) is not completely referenced" kommt auf jedem OS.
Zumindest weiß. ich, dass diese Fehlermeldung ein generelles Catalina-Problem ist, auch wenn es scheinbar keine Auswirkung haben soll.
 

srichter

Erdapfel
Registriert
20.02.21
Beiträge
5
Ähnliche Probleme auch unter Big Sur!
Konfiguration: iMac 2020 mit externer SSD als Startlaufwerk (Big Sur). Neben den MT-Fehlern gibt es auch noch eine Reihe anderer Cross reference Fehler. Ich merke das, wenn der Starvorgang 3 mal so lange dauert. Abhilfe: vom externen Cline-Laufwerk starten, mit CCC sämtliche Snapshot löschen, Festplattendienstprogramm laufen lassen. Es zeigt trotzdem eine Reihe von Fehlern an, jedoch der Neustart nachher mit der SSD geht wieder gewohnt schnell. Hatte die SSD bereits 2 mal dieses Jahr platt gemacht und mit CCC alles zurückgespiegelt, alles war dann fehlerfrei, jedoch nach geraumer Zeit (und den ersten Aktivitäten von TimeMachine) wieder die ersten Fehlermeldungen. Ich werde daher das TM-Laufwerk für 4 Wochen abstecken UND in den Systemeinstellungen TimeMachine deaktivieren. Es werden nämlich TM-Snapshots auch ohne aktives Laufwerk angelegt, grade eben festgestellt.
Noch eine Kuriosität: Ist das TM-Laufwerk aktiv und ich versuche den Rechner auszuschalten, klemmt das zum Schluß und der Rechner macht einen Neustart, bringt dann Fehlermeldungen (Kernel Panik usw.). Passiert nicht, wenn das TM-Laufwerk aus ist.
 

Mitglied 237166

Gast
Es ist nichts perfekt im Leben, aber zumindest wäre es schön - ist leider Wunschdenken - das man daran arbeiten würde Dinge die nicht funktionieren zu verbessern. Apple ist weit weg den Fokus darauf zu legen und arbeitet lieber daran immer Neues zu schaffen. Das Problem Fehler auszumerzen scheitert einfach daran, das Neues schon wieder alt ist wenn es auf den Markt kommt 🙈

Das Credo von Apple das für Spott bei den Mitarbeitern sorgte lautet wie folgt:

Enriching lives.

We are here to enrich lives.
To help dreamers become doers,
to help passion expand human potential,
to do the best work of our lives.

AT OUR BEST

We give more than we take.
From the planet,
to the person beside us.
We become a place to belong
where everyone is welcome.
Everyone.

We draw strength from our differences.
From background and perspective
to collaboration and debate.
We are open.

We redefine expectations.
First for ourselves, then for the world.
Because we're a little crazy.
Because "good enough" isn't.
Because what we do says who we are.

We find courage.
To try and to fail,
to learn and to grow,
to figure out what's next,
to imagine the unimaginable,
to do it all over again tomorrow.

AT OUR CORE

We believe our soul is our people.
People who recognize themselves
in each other.
People who shine a spotlight
only to stand outside it.
People who work to leave this world
better than they found it.
People who live to enrich lives.

Im Namen des Vaters und des Sohnes.....BLA BLA BLA - AMEN!🙏

Die Warnung " warning: MT mapping (0x40000009c4be3 -> 0x57bdeb, 2, C) is not completely referenced" kommt auf jedem OS.
Es wird von Apple nicht dokumentiert, fällt auch nur beim Test mit DiskUtility auf und schein keine Konsequenz zu haben.
Aber es hat alles einen Grund...auch diese Fehlermeldung. Man ist ausgeliefert diese, mit banalen Argumentationen zu Ignorieren - Basta. TM ist noch immer nicht in der Lage - für den wer's braucht - E-Mails wieder herzustellen indem man Mail geöffnet hat und dann TM öffnet, die Mail aus dem Backup markiert und auf wiederherstellen klickt. Diese werden nämlich gar nicht angezeigt und können zur Wiederherstellung nicht markiert werden.
Nicht jeder weiß wie man das noch machen kann. Manche halten diese Funktion als unnötig, aber wenn sie schon da ist sollte sie funktionieren - ist aber nicht so.
Was all diese Fehler/Meldungen bedeuten - für den User scheinbar ohne Konsequenz - kann aber keiner sagen ob diese systemweit Auswirkungen haben und evtl. Systemweite Funktionen mit neg. Auswirkungen beeinflussen.

Inzwischen bin ich von Apple nicht mehr so begeistert. Apple unterliegt dem Wirtschaftlichen Mainstream...schnell wieder was Neues zu produzieren; Fehler sind dann nicht mehr so gravierend...wir haben eh schon wieder eine Neuentwicklung.

Das ist das wahre Apple-Credo.....AMEN🙏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: faraway und srichter

srichter

Erdapfel
Registriert
20.02.21
Beiträge
5
Hi zusammen!

Nun bzgl. - warning: MT mapping is not completely referenced - gab es zwar unzählige Lösungsvorschläge die ich durchgearbeitet habe; die leider nichts bewirkten.
Nachdem mir Herr Marcel Bresink freundlicherweise mitteilte, dass

habe ich das auch mal so zur Kenntnis genommen und ignoriert - warum nicht, es hat ja alles gefunzt und diese Warnung war für mich nur ein Fleck auf dem Hemd.

Heute bin ich zufällig auf einen Post im Netzt gestoßen, dass dieser Fehler anscheinend irgendwie mit veränderten Nutzungsrechten zu tun hat. Bei dem Upgrade auf Catalaina kann es nun zu einem Konflikt mit der Referenzierung zwischen meinen migrierten Daten und dem neuen System kommen - so habe ich es verstanden (bin mir aber nicht sicher).
Nun, in weiterer Folge gab es einen Verweis zur AppleCommunity wo stand, dass sich dieser Konflikt anscheinend nur durch eine Neuinstallation beheben ließe.

Nun es mögen sich jetzt so einige am Kopf greifen....aber ich hatte heute nichts besseres zu tun. Also habe ich mir nach einem Backup meiner Dateien, die Platte komplett gelöscht und das neuste Catalina 10.15.6 draufgebügelt - die Erste Hilfe darüberlaufen lassen ohne Fehler/warnings - meine gesamten Daten migriert aber keine Computereinstellungen übernommen - und wieder Erste Hilfe darüber.... - wieder keine Fehler....Alles passt perfekt💪

Was sich jetzt geändert hat ist lediglich, die Bootzeit hat sich wesentlich verkürzt - was aber wiederum nicht unbedingt wichtig ist schon klar - aber erfreulich😊 vor allen Dingen ,,Der schwarze Fleck am Hemd ist weg".

Bei der Warnung - warning: MT mapping is not completely referenced - scheint wirklich nur eine Neuinstallation zu helfen.
Für so Manchen mag diese ganze Aufwand ein Wahnsinn sein, aber auch ein unwesentlicher Makel macht mich krank - ist wohl ein Zwang ha ha ha....

Schönes Wochenende!🤘
Hallo,
Laufwerk platt machen und mit CCC einen Clone zurückspiegeln hilft auch. Bereits 2 mal heuer gemacht. Blöd nur, daß ich manche Registrierschlüssel neu eingeben muß (z.B. Silkypix).
Habe immer noch TimeMachine in Verdacht, sowohl das physische Laufwerk, als auch die entsprechende Systemeinstellung. Werde das die nächsten paar Wochen kontrollieren. Zwischenzeitlich dahingehend alles abgeschaltet. Vergleich Fehlerliste Festplattendienstprogramm vor 3 Tagen (MT-Fehler und sonstige Cross reference Fehler): 113
Dto. Fehlerliste heute (TM komplett deaktiviert, alle Snapshots gelöscht): 69 Fehler. Das Startlaufwerk ist auch etwas schneller geworden. Der Boot-Vorgang ist am schnellsten, wenn keinerlei Fehler vorliegen.
Konfiguration: iMac 2020, externe SSD mit Big Sur als Startlaufwerk. Insgesamt läuft Big Sur stabiler, als das vorhergehende Catalina. Alles jedoch kein Vergleich mit Mojave, da hatte ich keinerlei Probleme, auch nicht mit TM.
Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich.
Schönes Wochenende.
 

Mitglied 237166

Gast
Danke, aber ich habe so viele Neuinstallationen probiert. Alles platt gemacht, CleanInstall keine Fehlermeldungen nach Installation, im Recovery-Mode Festplatten-Utility darüber laufen lassen keine Fehler. Sobald das System gebootet war wieder die selben - warning: MT mapping - Fehler ohne dass ich Daten zurückkopiert hatte.
Das war bei Catalina so und bei BigSur genau so nach CleanInstall. Ich konnte beim Start keine Verzögerung feststellen, manchmal sind es ca. 15Sek. dann wieder win paar mehr aber das war immer so. Dieser "Mapping Fehler" ist auch auf anderen Mac's vorhanden, genau so bei Freunden - da wird es wohl keine Lösung geben...muss man halt damit leben. Ärgerlich, aber was soll man machen. Ich habe das Netz wirklich ausgesaugt nach Infos. aber alles ohne Erfolg. Diese Meldungen werden auch nicht mehr..ist immer gleich. Mir gelang es einmal diese Meldungen mach einer Anleitung im wesentlichen zu reduzieren, aber es dauerte nicht lange bis alles da war. Ist halt so, ich hab's aufgegeben. Nicht mal Apple hat sich dazu mal geäußert um was es sich da genau handelt....?
Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich das FusionDrive getrennt und wieder zusammengesetzt haben, es immer das Selbe.

Vielen Dank noch mal!

Sollte es wirklich mal ne Anleitung/Lösung geben, würde ich es noch mal probieren. Aber erfahrungsgemäß währe es einmal wichtig zu wissen wie und durch was der Fehler entsteht um diese Meldungen endgültig zu eliminieren. Es wäre sonst so als würde man Schmerzen ständig betäuben ohne die Ursache für den Auslöser zu wissen - es muss einen Grund dafür geben.


P.S.

Ich hab diesen Test mit DiskUtility einmal im Mediamarkt mit nagelneuen Mac's gemacht auch hier wird der Fehler angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Nochmal: Das ist eben gerade kein Fehler, sondern nur ein interner Hinweis für die APFS-Entwickler bei Apple.
 

Mitglied 237166

Gast
Entschuldigen sie @Herr Bresink, ich weiß sie sind der Experte und nicht ich und will mir keinesfalls anmaßen etwas besser zu wissen. Ich will’s nur verstehen.
Sie schreiben jetzt, dass es kein Fehler ist; ich lese das jetzt zum ersten Mal.

Sie antworteten damals darauf mit-
Ich darf sie Zitieren:
Da das nur eine Warnung ist, ist das nicht von besonderem Interesse. Apples APFS-Dateisystem ist nur teilweise dokumentiert, deshalb lassen sich solche Fragen nicht klären.
—————————————————————————————————————
Jetzt scheint es klar, dass es kein Fehler ist sondern nur ein interner Hinweis für die APFS-Entwickler bei Apple.
Wie gesagt, ich will es nur verstehen um was es geht? Wenn eine Warnung keinen fehlerhaften Hintergrund oder Auslöser hat, sollte es nach meinem laienhaften Verständnis keine Warnung sein…wie ein Rotes Licht am Armaturenbrett das keine Bedeutung hat und man ignorieren kann
Ich muss es eh akzeptieren…Es gibt unzählige Meldungen im Netz die dieses Thema behandeln und bei wenigen scheint es auch Lösungen zu geben die funktionieren, die bei anderen aber nichts bringen.
 

srichter

Erdapfel
Registriert
20.02.21
Beiträge
5
Catalina, Big Sur, MT- und sonstige reference errors
Nach mehreren Wochen intensiver Suche zur Problembeseitigung, 3 mal das Startlaufwerk formatiert, Nachfragen beim Kundendienst von Bombich (CCC-Software) haben sich einige Erkenntnisse verfestigt. MT reference Fehler entstehen zumeist, wenn das System einen Infarkt bekommt. Das war bei mir jeweils der Fall, wenn beim Shutdown der Computer stecken geblieben ist. Unter Catalina verblieb das so, unter Big Sur macht der Computer nach 5 Minuten selbst einen Neustart mit anschließender Fehlermeldung, daß der Computer auf Grund eines Problems neu gestartet wurde. Ursache ist definitiv das TimeMachine-Laufwerk gewesen. Meldet man vor dem Shutdown das Laufwerk ab (oder es ist nicht eingeschaltet), passiert das definitiv nicht, treten somit auch keine MT-Fehler auf. Cross reference Fehler der snapshots auf dem Startlaufwerk:
Die entstehen, wenn irgendwelche Programme (TimeMachine, CCC, TechTool) faule Snapshot-Eier auf dem Startlaufwerk ablegen. Die sind alle sowieso fehlerhaft, nicht nutzbar, haben von der Logik hier auch nichts zu suchen, sondern auf entsprechenden Backup-Laufwerken. Das ist auch die Auskunft von Bombich in diesem Sinne. Nachdem ich nun zum Dritten mal mein Startlaufwerk gelöscht habe, habe ich sofort alle Einstellungen überprüft und das Erstellen von snapshots auf dem Startlaufwerk unterbunden. Hierzu muß man auch die Systemsteuerung von TM deaktivieren und von TechTool die sog. "Schutzfunktion" aus dem System rauslöschen (sonst schaltet sich das immer wieder von selbst ein!!!). In CCC die snapshots nur für die Backup- und sonstigen externen Laufwerke aktiviert. CCC snapshots geprüft: man könnte problemlos (wie in TM) Ordner, Dateien oder eine zerschossene Foto-Library austauschen.
So, jetzt kommt es: Nach all diesen getroffenen Maßnahmen ist mein Startlaufwerk total fehlerfrei!!!
Noch ein Hinweis zu CCC und dem Erstellen eines erstmaligen bootfähigen Clones:
Das verläuft absolut sauber. Es wird automatisch diese Doppelpartion erzeugt. Jedoch geht das sehr langsam. Ursache ist die ars-Routine (apple system replikator), die sehr langsam ist (950 GB dauern ca. 3 Stunden). Ursache ist ein Problem in APSF, so das CCC nicht seine eigenen Routinen nutzen kann. Beim 2. Durchlauf ist CCC gewohnt schnell.
Konfiguration:
iMac 2020 mit Big Sur auf externer SSD (die interne HD intern hat noch Catalina, wegen Altprogramme die ich dort nutze).
Clone erfolgt mit CCC auf ein schnelles externes Raid-5 System.
Alle großen Dateien befinden sich auf einem extra Archiv-Laufwerk (RAW-Foto-Originale, Videos, Projekte). Somit verbleibt auf der Systemplatte nur das Fotos-Archiv und die Musik-Library, und natürlich alle Programme. So ist das alles relativ schlank und ein Zurückspiegeln mit CCC tut nicht so weh, denn 3 Stunden sind überschaubar. Man muß es ja einfach nur laufen lassen.
Ich kann nun nur für meine Konfiguration die Hand in's Feuer legen, das muß nicht bei Jedem so eine generelle Abhilfe sein. Vielleicht mal drüber nachdenken und die obigen Schritte nachvollziehen. Wichtig ist natürlich zu allererst ein bootfähiger Clone, von dem man starten kann, um auch das Festplattendienstprogramm ordentlich nutzen zu können. Außerdem kann man mit CCC ganz leicht die nutzlosen snapshots auf dem Startlaufwerk entfernen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.403
@Xcube, bei Apfeltalk ist es der gute Ton, dass wir uns duzen. Deine Antworten klingen eher nach Schreiben einer Behörde. Das empfinde ich als befremdlich und schwer zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

srichter

Erdapfel
Registriert
20.02.21
Beiträge
5
@Xcube, bei Apfeltalk ist es der gute Ton, dass wir uns duzen. Deine Antworten klingen eher nach Schreiben einer Behörde. Das empfinde ich als befremdlich und schwer zu lesen.
Entschuldigung, war nicht bös gemeint, ich war anscheinend heute zu sehr in Eile!
Grüße,
Stefan
PS: Ich hoffe trotzdem, daß mein Bericht soweit doch verständlich ist. Falls noch Fragen sind, einfach nachhaken.
 

Mitglied 237166

Gast
@Xcube, bei Apfeltalk ist es der gute Ton, dass wir uns duzen. Deine Antworten klingen eher nach Schreiben einer Behörde. Das empfinde ich als befremdlich und schwer zu lesen.

Falls du darauf anspielst weil ich Herrn Bresink "sieze", ist das dem geschuldet weil ich weiß was er beruflich macht und ich dem großen Respekt zolle, was aber nicht heißt, dass ich seiner Meinung sein muss.
Jemanden zu siezen ist für mich keine eine Unhöflichkeit und nie falsch.

Nachdem ich über die anderen Mitglieder - einschließlich dich - nichts weiß, fäll es mir leichter jemand zu duzen.
Wenn du das als unhöflich empfindest tut es mir leid. Dich duze ich eh, also was soll das werden, es hat nichts mit dem Thema hier zu tun?

Was zum guten Ton gehört weiß ich selber. Ich behandle hier jeden mit Respekt...Es steht dir nicht zu mich zurechtzuweisen und mich vorzuführen. Für einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt es die Möglichkeit, eine Private Nachricht zu schreiben.

Für den Fall das ich mich daneben benehmen sollte, gibt es Moderatoren oder einen Meldebutton.
Ich habe mich in diesem Forum noch nie unverstanden gefühlt? Du bist jetzt der Erste dem meine Schreibweise zu schwierig, oder vom Schreibstil her zu Behördenlastig ist - das tut mir außerordentlich leid....
Ich denke so tolerant sollte man schon sein und jedem selber überlassen wie er/sie seinen Text verfasst.
Ich werde meinen Schreibstil sicher nicht wegen dir ändern und mir sind auch keine Forenregeln bekannt, sich hier duzen zu müssen?
Ich denke, wir sollten es dabei belassen, wenn es zum Thema nichts beiträgt…?


Bleib gesund und einen schönen Sonntag Abend noch 🤘
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ohne jegliche Wertung, ob gut oder schlecht, richtig oder falsch, meine Meinung als Moderator dazu.

Es wurde nichts von unhöflich geschrieben, eher von Irritation.

Du kannst hier alle duzen, kannst alle siezen, wie Du magst. Duzen ist allerdings tatsächlich eher Usus, vollkommen unabhängig von Rang, Namen, Stand. Auch die Königin von England wäre hier ohne Anspruch auf die königliche Anrede. :) Dafür ist man in einem solchen Forum.

Du musst auch damit rechnen, dass auf eine öffentliche Äußerung Deinerseits ebenso öffentlich reagiert wird.

Dazu gehört eben auch, dass einem mal gesagt wird, wenn die eigene Aussage etwas irritiert. Aus welchen Gründen auch immer. Was meinst Du, wie oft ich mir das anhören muss... ;)

Ich empfehle, alles ein bisschen lockerer zu nehmen. Nichts für ungut.
 

Mitglied 237166

Gast
@srichter
Also ich hatte es unzählige Male probiert die Platte zu löschen und Catalina draufgemacht…trotzdem immer wieder nach einem Check mit DiskUtility diese Meldungen „warning: MT Mapping….“

Noch einmal alle externen Verbindungen diskonnektiert einschließlich TM, habe FusionDrive Reset gemacht; erstellt wurde nur „Macintosh HD“ dann DiskUtility darüber laufen lassen, alles ohne Fehler.
Nachdem ich den Recovery-Mode verlassen hatte, habe ich neugestartet und es wurden in DiskUtility „Macintosh HD + Macintosh HD-Daten angezeigt - OK.
Anschließend wieder mit „Erste Hilfe“ gecheckt und da waren sie wieder diese Warnungen „warning: MT Mapping….“
Immer erst nach einem Neustart.
Ich hab das auch im Mediamarkt mal gecheckt, nicht alle zeigten diese Warnungen, aber einige?

Zitat Marcel Bresink:
Nochmal :Das ist eben gerade kein Fehler, sondern nur ein interner Hinweis für die APFS-Entwickler bei Apple.

Wenn dem so ist - schon klar, bin ganz klein und kein Experte - ist die Frage bitte berechtigt „ Warum muss ich den das als USER beim Check sehen, wenn es ein Hinweis für APFS-Entwickler ist??“

Wäre es ein Hinweis müsste wohl „Note“ dastehen?

Ich muss das keinem erklären…eine Warnung zeigt auf, dass ein Geschen das im Gange ist, dass wiederum zu einem Problem führen kann…?
Ich hab auch alle möglichen amerikanischen, britischen Foren etc. durchforstet, überall fragen sich User was das wohl bedeutet? Manche berichten von Problemen seit dem aufscheinen dieser Warnung. Könnte natürlich reininterpretiert sein…aber es fällt auf, dass sich viele Probleme ähnlich sind.

Es gibt unzählige Antworten und Lösungen, die bei einigen was zu nützen scheinen, aber bei den meisten eben nicht.
Man kann letztendlich keine plausible Erklärung finden, die irgendwie zufriedenstellen ist.
Ich denke es gibt für alles eine Erklärung, die auch ein User verstehen kann und den auch zufriedenstellen kann - etwas zu akzeptieren, für dass es keine plausible Erklärung gibt, ist immer schwierig.

Wenn jemand zu mir sagt, ignoriere das rote Lämpchen am Armaturenbrett, es hat nur Bedeutung für den Mechaniker, für dich ist es nicht relevant...mag es letztendlich bei einem Fahrzeug mehr Gewicht haben.

Es gibt nichts was so kompliziert ist, dass man es nicht auch einfach und nachvollziehbar erklären kann.
Im Umkehrschluss lassen sich aus ganz einfachen Vorgängen eine Wissenschaft machen, das ist jedem bekannt.


Ciao
Xcube
....Ich empfehle, alles ein bisschen lockerer zu nehmen. Nichts für ungut.

Alles klar @Cohni, aber im Umkehrschluss könnt ich das jetzt mal genau so sagen...einfach etwas lockerer nehmen. So was ist einfach unnötig.

Wie gesagt alles klar🤘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: srichter

Mitglied 237166

Gast
Mmuuuuuuuaaaaa ha ha ha ha ha....DER WAR GUT 🤣🤣🤣🤣

Ich hoffe @u0679 nimmt's auch so locker, wenn der Inhalt zu schwierig ist. Meine Empfehlung; einfach nicht weiterlesen 😜
Immer Locker bleiben beruht auf Gegenseitigkeit, ohne Leute anzupöbeln...Aber es ist schon so Back to topic, war auch mein Vorschlag.
Wie ich schon sagte: Ich denke, wir sollten es dabei belassen, wenn es zum Thema nichts beiträgt…?

Schönen Abend und bleibt gesund! 😷
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: srichter