• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatten Diagnose (nicht Disk Utility)

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Hallo,

ich habe mir eine 1,5TB Externe zugelegt. Möchte die jetzt Sektor für Sektor auslesen, um zu checken, ob auch die gesamten 1,5TB in ordnung sind. Möchte nicht nach nem Monat feststellen, das 500GB unlesbar sind.

Was gibt es da für den Mac. Ich meine nicht Disk Utility, sondern wirklich ein Programm, dass die Platte Sektor für Sektor checkt.

Danke.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Command Line: badblocks. Müsste es via MacPorts geben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beide Programme sind untauglich.
DiskWarrior ist ein Programm zur logischen Prüfung und Reparatur von Dateisystemen, macht also das gleiche wie das Festplattendienstprogramm (nur intensiver und besser - aber mit enormem Resourcenbedarf)
"badblocks" kann im Treibermodell von OS X nicht (wirklich) funktionieren.

Lösung:
Lasse das gesamte Medium bei der Partitionierung ein mal komplett mit Nullen überschreiben.
Läuft das ohne Fehler durch, ist alles fein. Hängt das oder spuckt Fehler, ist die Platte defekt. Punkt.
Weitergehende Prüfversuche in dieser Hinsicht sind bei aktuellen Platten mit ihrer enormen Eigenintelligenz weder zielführend noch aussagekräftig, geschweige denn sinnvoll. Vergiss es.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
"badblocks" kann im Treibermodell von OS X nicht (wirklich) funktionieren.

Lasse das gesamte Medium bei der Partitionierung ein mal komplett mit Nullen überschreiben.
Läuft das ohne Fehler durch, ist alles fein. Hängt das oder spuckt Fehler, ist die Platte defekt. Punkt.
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gesammelt. Hier das Ergebnis von badblocks von einer Festplatte, die das Festplattenprogramm ohne Fehlermeldung mit Nullen überschrieben hat:

Code:
sudo /usr/local/sbin/badblocks -vw /dev/disk3
Password:
Checking for bad blocks in read-write mode
From block 0 to 156290904
Testing with pattern 0xaa: done                                
Reading and comparing: done                                
Testing with pattern 0x55: done                                
Reading and comparing: 99959232
[…]
101099743
done                                
Testing with pattern 0xff: done                                
Reading and comparing: done                                
Testing with pattern 0x00: done                                
Reading and comparing: done                                
Pass completed, 596 bad blocks found.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gesammelt.
Ich wiederhole:
"badblocks" KANN im Treibermodell von OS X NICHT wie beabsichtigt funktionieren.
(Und die Aussagekraft der Ergebnisse auf anderen Plattformen sind fragwürdig.)

Es ist *nicht* hilfreich, mit diesem Programm erzwungenerweise Sektoren zu testen, die von der Plattenlogik längst als untauglich verworfen wurden. Die Steuerungsprogramme der Festplatte selbst wissen sehr viel besser, wann welche Bereiche tauglich oder untauglich sind. Betonung auf "sehr".
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040