1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatten aktivieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tobi1051, 06.07.08.

1. Tobi1051

Tobi1051 Uelzener Rambour

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte per Firewire an meinen Mac (Leopard) angeschlossen. Die Festplatte möchte ich nicht ständig am Laufen haben. Daher werfe ich die Platte immer aus, wenn ich sie nicht benötige. Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich die Platte wieder aktivieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, z. B. per AppleScript oder über die Kommando-Zeile die Platte wieder zu aktivieren, ohne ständig das Festplatten-Dienstprogramm zu starten?

Danke für alle Hinweise!

Tobi

2. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

kommandozeile dürfte irgendein hdiutil Befehl sein, attach oder mount, da das Terminal bei mir nur selten angeworfen wird, kann ich dir keine weitere Hilfe bieten, aber die man pages zu hdiutil dürften da helfen.

3. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Du musst das FPDP doch nicht ständig starten. Einmal reicht doch, und danach ins Dock.
    Stecker raus und wieder rein dürfte auch helfen, ist aber auf Dauer nicht gut für die Mechanik.

4. Tobi1051

Tobi1051 Uelzener Rambour

Also mit hdiutil funktioniert es schon ganz gut.

Einfach hdiutil attach [Device] eingeben und die Platte wird wieder aktiviert.

Tobi

5. deckl

deckl Angelner Borsdorfer

Ich machs mit einem Script im Dock:
    Code:
    do shell script "diskutil mount disk1s2"
    Oder eben deine HFS Partition die du mit
    Code:
    diskutil list
    herausfindest.

Als Anwendung abspeichern, irgendwo hinverpflanzen, Icon ändern und fertig :D
    lg

Diese Seite empfehlen