festplatten admin weg mac fährt nicht hoch

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
hallo leute,

habe heute aus versehen apfel+i auf fesrplatte und den admin gelöscht. danach hat sicu das festplattensymbol in einen ordner verwandelt mit einen roten punkt rechts unten. danach ging nichts mehr und das mbp fährt jetzt nicht mehr hoch.HILFE
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Deine Beschreibung ist etwas unklar, denn den Admin-Account kann man ja nicht über die Infobox eines Volumes oder einer Datei löschen. Höchstwahrscheinlich hast du die also alle Rechte für den Zugriff auf die Festplatte entzogen.
Höchtswahrscheinlich kommst du da um eine Neuinstallation nicht mehr herum (mit Archivieren und Installieren bleiben aber alle Daten erhalten und es wird auch das bestehende System gesichert).
Da ähnliche Fälle aber erstaunlicherweise schon ein paar Mal auftraten, schau mal mit der Suchfunktion, was da hier schon im Forum geschrieben wurde. Meistens wurde da der Benutzer "everyone" alle Rechte auf dem Startvolume entzogen - als Tipp für die Suchschlagworte.
Was du auch versuchen kannst ist, von der Installations-DVD zu botten und dann mit dem Festplattendienstprogramm auf der DVD die Rechte auf dem Start-Volume zu reparieren. Es könnte sein, daß das auch in so einem schweren Fall funktioniert.
 

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
hallo,


habe von der cd aus gebootet und komme auch in die installationebene. wenn ich dann aber auf neuinstallation klicke (archivieren + alle daten bleiben erhalten) dann berechnet er erstmal und lädt ca. 1/100 der leiste. dann kommt installation fehlgeschlagen.... das installtionsprogramm konnte einige dateien nicht auf "/Volumes/MacBook_HD" installieren.


kann man die zugriffsrechte nicht mit terminal ändern oder wiederherstellen'?

ich kann aber kein hardwaretest machen. drücke d beim start mit cd und passiert nix. singlemode, etc. auch nicht nur betriebssystem cd und booten. zugriffsrechte mit festplattendiesntprogramm beheben geht auch nicht kommt ein fehler: der zugrunde liegende prozess meldete einen fehler beim beenden
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
hallo,

Weiss nicht ob das was bringt, aber versuchen könntest du es.
Aktiviere den root und melde dich an, vielleicht kannst die rechte
dann wieder zurück setzen.
Oder warte bis sich die profis melden, sie konnen mehr dazu sagen
vielleicht ist es doch nicht gut.

Viel glück
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
boote von cd und öffne das festplatten-dienstprogramm. dort kannst du alle passwörter zurücksetzen. danach kannst du dich als root anmelden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
kann man die zugriffsrechte nicht mit terminal ändern oder wiederherstellen'?
Um die Zugriffsrechte zu reparieren, musst du nicht neu installieren!
Das Festplattendienstprogramm befindet sich auf der Installations-DVD.
Ich hab's zwar nicht im Kopf, wie genau der Ablauf nach dem Booten von der CD ist, aber meiner Meinung nach müsste die Menüleiste erscheinen, bevor irgendwelche Dateien installiert werden.
Wenn das allerdings nicht klappt, also die Menüleiste gar nicht erscheint, kommst du auch nicht ans Terminal von der DVD ran.

Man kann im Single-User-Modus booten, mit gedrückt gehaltener S-Taste, dann bist du von Anfang an in einer Art Terminal-Modus.
Allerdings bootet man dann normalerweise von der internen Platte, und ob das im Single-User-Modus geht, wenn die Platte sozusagen keinen Eigner hat? Ich denke, irgendwie schon, als root sollte man alles können, kann dir aber keine Tipps geben, wie.
 

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
hallo,

ich kann von der cd booten kein problem. komme auch in festplatten-dienstprogramm. aber wo kann ich die passwörter wieder zurücksetzen oder mich als root anmelden. wenn ich beim start s drücke geht er trotzdem zum grauen apfel und läd ohne ende