• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Festplatten abmelden unter Snow Leo

Accu

Cripps Pink
Hi,
ich habe festgestellt, dass SL scheinbar ein paar Probleme mit externen Platten hat.
Ich habe 2 USB Platten und eine ext. Firewire 800 Platte am MBP hängen.
Wenn ich das MBP ausmache, sehe ich einen hell blauen Bildschirm und den Beachball. Es passiert ewig nix. Erst wenn ich die USB bzw. die Firewirekabel rausziehe, geht der Rechner sofort aus.
Ich habe das Problem sporadisch und jetzt schon mehrmals gehabt.
Ich bin dazu übergegangen vor dem Runterfahren die Platten manuell auszuwerfen.
Aber selbst da habe ich zum Teil Probleme, dass die Platte z.B. die Firewire Platte sich nicht auswerfen lässt aber auch keine Fehlermeldung kommt, dass sie noch genutzt wird.
Programme sind immer alle geschlossen beim Runterfahren.

Jemand eine Idee?

Das scheint von der verwendeten Festplatte abzuhängen. Meine Maxtor wird (obwohl ausgeworfen), beim herunterfahren erst wieder angesprochen, d.h. sie schaltet sich ein und dreht hoch. Erst wenn die Platte läuft geht der Mac aus. Meine Hitachi im Easy Nova Gehäuse bleibt hingegen brav ausgeschaltet. Ich trenne daher auch vor dem Shutdown bzw. vor dem Ruhezustand die USB Verbindung.

trotzdem komisch, da ich diese Probleme unter 10.5.x nicht hatte.
ich habe eine imomega und eine mybook studio dran hängen.