• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten: 5.400 rpm vs. 7.200rpm

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
Hallo Zusammen,

habe momentan in meinem "alten" Macbook Pro (late 2007) eine 5.400 rpm mit 250GB von Samsung eingebaut. Nun wollte ich fragen, ob einer von euch Erfahrungen damit gemacht hat, ob es sich lohnt auf eine Festplatte mit 7.200 rpm zu wechseln. Habe dafür auch eine Samsung ins Auge gefasst, diese hat ebenfalls 250GB und 16mb Cache, statt 8mb wie meine jetzige.

Gruß, Stephan
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Kurzum, es wird vielleicht einen messbaren Unterschied geben, einen spürbaren nicht wirklich. Es gibt 5400er mit einer hoher Übertragungsrate an die eine 7200er nicht herankommt. Wenn du eine größere HD bräuchtest und du hättest die freie Auswahl kannst du auch zu einer 7200er greifen. Aber eine HD in der selben Größe zu tauschen, nur weil sie schneller Dreht oder der Cache größer ist, halte ich für übertrieben.

Wie gesagt, vielleicht wäre die neue wirklich "schneller" ob es aber im Alltag auch merkbar ist o_O

Gruß vom domai
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
seagate 7200.3 320GB!
ist momentan die beste 2,5" platte! die ist nicht nur sau schnell sondern auch sparsamer als manch andere (!) 5200er platte (~1 - 2,7 watt).
 

Etecos

Idared
Registriert
22.09.07
Beiträge
28
In Benchmarks ist die Seagte 7200U/Min HDD schneller, unter realen Bedingungen ist die Black schneller, wurde hier auch schon festgestellt. Bei vielen kleinen Dateien sackt die Seagate ab.

Wenn du bei gleicher größer von 5400 => 7200U/min wechselst wird es dir kaum etwas bringen, zumindest nicht in dem Maße, dass es den Preis rechtfertigen würde.
 

EddyTheMan

Cripps Pink
Registriert
23.07.04
Beiträge
154
Wenn wir mal von der Kapazität absehen und nur rein nach Leistung(Geschwindigkeit, Laufruhe) gehen, welche ist dann momentan die beste Platte?