• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte zu voll?

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
Hallo zusammen,
hab heute mal mein Macbook ausgemistet und dabei mit Entsetzen festgestellt, dass die Festplatte (80GB) nur noch 49GB Speicher frei hat, was mir insofern seltsam vorkommt, als das mein Itunes grade mal 6GB, iPhoto etwa 1,5 GB beträgt und ich sonst nur das Office 2004, Adium, Skype sowie den Stuffit Expander drauf habe , dafür Garageband mit allen Loops etc. sowie Ichat, Spiele, iCal usw. runtergeschmissen habe. Was braucht denn da bitte noch so knapp 10GB? Ich finde ehrlich gesagt nichts - klar, die Festplatte hat eine wirkliche Größe von 74GB, wenn ich da jetzt großzügigst 15GB abziehe bleibt immer noch ein haufen übrig, den ich nicht finde. Irgendwie ist das merkwürdig. Hat da jemand eine Idee oder ist es bei jemandem genauso? Das Macbook ist aus April 2007 also ein C2D mit 2GHZ.

Gruß, Adrian
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau mal wie groß die Swap-Dateien sind. Die können ziemlich viel Platz wegnehmen. Oder schau mal mit dem Programm WhatSize, welche Dateien, wo wieviel Platz benötigen. :)
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
In iLife gibt es eventuell Dateien, die Du nicht mehr brauchst - Soundloops, Garageband-Sounds etc. Das von meinem Vorschreiber schon empfohlene Programm WhatSize findet das raus, ich kann das nur empfehlen. Aber sei trotzdem vorsichtig beim Löschen!
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Das Betriebssystem selber braucht doch eig auch so um die 10GB...

mfg Julius
 

Mirlith

Gast
Ich habe, wenn ich Platz brauchte, diese Dinge nicht gelöscht, sondern ausgelagert. ich finde es recht unsinnig, dass sich z.B. Final Cut Studio 2 nur auf der Macintosh HD installieren lässt, und auch die ganzen Templates und alle Loops und so weiter dorthin wirft.

Die 40 GB z.B. lassen sich wunderbar mit Alias-Verknüpfungen auslagern, ohne dass man etwas löschen und auf Funktionalität verzichten muss.
 

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
ich danke euch - hab das Programm mal ausprobiert - kommt soweit bis auf Kleinigkeiten die ich nun behoben habe hin. Vielen Dank nochmal!