• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Festplatte zu oft formatieren...?

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe da mal eine Frage: ist es für die HDD oder generell schlecht zu oft zu formatieren (Mac OS X neu aufspielen und u.a. auch immer wieder andere Partitionen und auch die Disk Utilty "Löschen" zu benutzen)? Sollte man das nicht so oft machen?
 
Warum sollte man von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen eine Platte neu formatieren, um dann OS X wieder zu installieren?
Wenn mal was hakt, wird im Normalfall drüberinstalliert, so kann man sofort weiterarbeiten ohne neu zu konfigurieren oder seine Benutzerdatren/Programme zu verlieren.
 
Hi,
danke für die Antwort...Emm ja das ist schon klar das war ja aber nicht meine Frage! Ich will das nur mal genau wissen: ist exzessives Formatieren schädlich für die HDD oder nicht?
 
Nein, es tritt ja dabei nicht mehr oder weniger Hardwareverschleiß als bei ganz normalem Betrieb auf. Von daher ist das kein Problem.
 
Danke für die Antwort! Jetzt ist das für mich endlich mal geklärt. :)
 
Sämtliche Lese und vor allem Schreibvorgänge sind mehr oder weniger "schädlich" für eine Festplatte. Ob du nun eine 400GB grosse Datei auf eine Festplatte schreibst, oder eine 400GB grosse Festplatte komplett formatierst (nicht "schnell"), interessiert dabei nicht.
 
Mit dem kleinen Zusatz, daß man IDE/(S)ATA HDs garnicht mehr selbst formatieren kann, sondern nur noch initialisieren. Die eigentliche Formatierung, nämlich die Spurinformation wird nur im Werk aufgespielt.

Somit reduziert sich eine Initialisierung auf die reine Nutzung einer HD und die schadet Ihr natürlich. Das ist der normale Verschleiß, also nichts unnatürliches. Keine HD hält ewig. (Schade eigentlich)
Gruß Pepi
 
Ja dann wollen wir mal auf die Flash Speicher hoffen :P
 
ja also ich habe mal eine festplatte kaputt ''formatiert''
hab bei meinem alten alten fujitsu siemens lifebook die festplatte geschrottet...
also man kann die festplatte bei zu oftem formatieren kaputt machen....
 
Das hört sich ja nicht so erfreulich an! :P Sollte es stimmen. Rein vom "logischen" her wurde durch die oberen Beiträge das "kaputt formatieren" ja ausgeschlossen.
 
naja wie die poster bereits oben schon erwähnten...

ob ich nu den schreib/lese kopf wegen der kopiererei einer riesen datei über die platte rammeln lasse oder eben wegen eines wie auch immer gearteten formatierens ist gehupft wie gesprungen eben eine nutzung der festplatte.

und festplatten gehen eben kaputt egal ob genutzt oder nicht genutzt...

zum thema passend eine google studie zum harddrive sterben ;)

http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf
 
Es ist auch ausgeschlossen. Hätte er eine entsprechend grosse Datei auf die Festplatte geschrieben, wäre wohl das gleiche passiert. Für die Festplatte an sich ist das formatieren nichts anderes als das schreiben von Daten.
 
Totformatieren der HDD geht (fast) nicht

Öhm - eine Festplatte löscht bei der "normalen" Formatierung überhaupt keine Daten von der Platte - nur die Partitionstabelle, bzw. die Beschreibungsstruktur wird neu geschrieben... Nur bei einer Low-Level Formatierung wird der Gesamte adressierbare Bereich der Festplatte neu geschrieben. Aus diesem Grunde sollte man auch nicht allzu oft eine Low-Level Formatierung machen - ausser es gibt massive Probleme mit dem Filesystem, oder man will die Platte verkaufen, und sicher sein, dass sie "clean" ist.

Gruss

iBooker
 
ja ok die festplatte war auch schon 3 jahre alt =P bei den neuen festplatten sollte das glaub ich nicht passieren
war ja auch ein windows =P
 
Öhm - eine Festplatte löscht bei der "normalen" Formatierung überhaupt keine Daten von der Platte - nur die Partitionstabelle, bzw. die Beschreibungsstruktur wird neu geschrieben... Nur bei einer Low-Level Formatierung wird der Gesamte adressierbare Bereich der Festplatte neu geschrieben. Aus diesem Grunde sollte man auch nicht allzu oft eine Low-Level Formatierung machen - ausser es gibt massive Probleme mit dem Filesystem, oder man will die Platte verkaufen, und sicher sein, dass sie "clean" ist.

Gruss

iBooker

Danke, dass du das auch mal anschaulich erklärt hast. Jetzt weiss man mehr! Bekommst von mir ein Karma Punkt!
 
ja also ich habe mal eine festplatte kaputt ''formatiert''
hab bei meinem alten alten fujitsu siemens lifebook die festplatte geschrottet...
also man kann die festplatte bei zu oftem formatieren kaputt machen....


Wenn eine Platte beim Formatieren krepiert war sie schon vorher Schrott. Es kann vorkommen, dass eine Solche zwar noch läuft, weil die Daten in einem Bereich der noch funktioniert geschrieben sind. Die "angeschossene" Stelle kommt dann beim Formatieren zum Zug.

Durch den Formatierungsvorgang hast Du so gesehen Glück gehabt. Besser sie verabschiedet sich hierbei.