• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Festplatte zu 110% voll - was tun?

Stuff Is Real

Erdapfel
Liebe Apfeltalkgemeinde,

auf der Suche nach einer Ursache dafür, dass mein Mac in letzter Zeit so langsam läuft, bin ich bei "Über diesen Mac" -> "Festplatten" auf folgende Anzeige gestoßen:
Bildschirmfoto 2015-06-21 um 17.30.52.png
Demnach ist meine ca. 500GB Festplatte mit 544,84 GB belegt, davon stammen 512,71 GB allein aus den Programmen (sprich die Festplatte wäre schon alleine damit übervoll). Nun läuft das Macbook (Mitte 2012, 2,5 GHz Intel Core i5) seit dem letzten Systemupdate zwar wieder etwas schneller, aber immer noch langsam genug und mich würde interessieren, wie die Dateien auf meinem Rechner die Festplatte überfüllen und ich das beheben kann :)
LG

Ich lese auf der Grafik, dass 331,29 GB frei sind.

Heute ist Sonntag, was hast Du zu Mittag getrunken? :D

Die Anzeige ist aber schon etwas seltsam. Ich würde mich darüber auch nüchtern schon wundern. Ich habe bei mir schon einen Haufen Software installiert, aber derzeit durch Programme nur 26 GB belegt.

Ich schätze, da ist irgendwo ein Fehler.

Ich glaube hier hat sich eher der Mac einen genehmigt (Hicks).
Vergiss die Anzeige, die gehört eher zu Grimms Märchenstunde. Oder anders formuliert: Weiß der Geier woher der Mac die widersprechenden Angaben holt. Ich vermute, dass der Spotlight-Index durcheinander geraten ist.
Wenn du die genaue Belegung der Festplatte haben willst dann nimm dazu das Festplatten.Dienstprogramm.

MACaerer