• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte wirft sich immer selber aus

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Guten Abend,

ich hab hier eine SSD bzw. Sandisk Extreme Portable, welche sich immer selber auswirft/trennt (inkl. Meldung von wegen unsachgemäße Trennung der Festplatte) sobald ich mein Macbook zuklappe und es dann anschließen wieder öffnen will.

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich die Platte mit einem Passwort (mit der Schutzoption der SSD) geschützt habe?

Ist natürlich gerade z.B. bei Arbeiten mit FCPX nicht cool, wenn dann auf einmal die Meldung kommt, dass mein Projekt nicht gespeichert werden kann, da die SSD nicht gefunden werden konnte, wenn ich das Macbook wieder aufklappe.

Danke schonmal


K
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
das ist üblicherweise irgendein Zeichen von Defekt. Kann ein kaputtes Dateisystem sein, ein unpassendes Kabel (und USB-C-Kabel sind notorisch unreliable) oder USB-Port/Logicboard oder das Interface an der SSD.

Das einfachste wäre erst einmal ein "Löschen" des Gesamtgeräts (Festplattendienstprogramm; Darstellung auf "alle Geräte" umstellen, dann das nicht eingerückte, oberste Gerät im Baum von der SSD löschen).
Dann Kabel mal gegen ein anderes austauschen (auch mal den WD-Support fragen; nach meinem Gelese hat es auch Sandisk-SSDs mit fabrikmäßig falschen/qualitativ minderwertigen Kabeln ausgeliefert).

Mit der integrierten Verschlüsselung (das dürfte eine AES-Hardwareoption sein) kann es meiner Meinung nach nicht zusammenhängen, jedenfalls nicht per se (aber vielleicht erhöht es den Stromverbrauch oder die thermische Leistung, wo dann entweder der USB-Port oder die Kühlung nicht mehr hinterherkommt, aber das finde ich doch einigermaßen unwahrscheinlich).

Viel Erfolg!
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Konnte die Platte jetzt zu Sandisk zurückschicken und die haben sie ausgetauscht. Mal gucken, ob die neue Platte das Problem nicht hat.

Erklärung war, dass das an meinem Mac liegen soll. Wieso funktioniert dann aber die baugleiche 2.-Platte einwandfrei (wirft sich nicht aus, wenn ich zuklappe)?

Naja, wir werden sehen, was die Austauschplatte "sagt".
 

Mitglied 235800

Gast
ich hab hier eine SSD bzw. Sandisk Extreme Portable, welche sich immer selber auswirft/trennt (inkl. Meldung von wegen unsachgemäße Trennung der Festplatte) sobald ich mein Macbook zuklappe und es dann anschließen wieder öffnen will.
Mein MBP hängt per USB-C an seinem 27"-Stromversorger. Wenn ich mal länger abwesend bin schaltet der Schlafmodus den Monitor ebenfalls auf Schlafen. Wenn ich dann wieder zurück bin habe ich schon mal 20 Meldungen dass die externe Seagate (hängt am Hub des Monitors) unsachgemäß getrennt wurde.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
...und siehe da: die Austauschplatte funktioniert ganz normal ohne sich nach/beim Zuklappen zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday