• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte wird über USB, aber nicht über FireWire 800 erkannt

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Freunde,

supermerkwürdig:
1. Die externe LaCie Festplatte wird am iMac über USB sofort erkannt. Über FireWire nicht. Am PowerBook wird sie über USB UND FireWire erkannt.

2. Die andere externe Iomega Festplatte wird am iMac über FireWire 800 UND FireWire 400 UND USB erkannt.

3. Ich hatte den iMac eingeschickt, weil ich vermutete, dass die FireWire Schnittstelle defekt sei.

4. Nach der "Inspektion" lief die LaCie einen Tag über FireWire 800. Heute nach dem Umstecken (weil ich wissen wollte, ob die Iomega einen Schuss hatte) bekomme ich sie nicht mehr über FireWire zum laufen.

Kann sich das irgend jemand erklären? Weiß jemand Rat?
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Nachtrag:

5. Wenn ich das FireWire Kabel einstecke, arbeitet die LaCie Festplatte. Ich kann sie aber nirgends entdecken.

6. Jetzt bekomme ich die Iomega Platte an der FW 800 auch nicht mehr zum laufen.

7. An der FireWire 400 funktionieren beide Platten.

8. Verschiedene Kabel habe ich schon ausprobiert. Kein Effekt.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Wird die Platte im Festplattendienstprogramm aufgelistet?
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
über FireWire nicht, über USB schon. Dann kann ich ja auch darauf zugreifen. Wenn ich sie auf dem Desktop nicht sehe, dann sehe ich sie auch nicht im Festplattendienstprogramm.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
hallo, ist da noch jemand? Ich hoffe immer noch auf Hilfe!
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo? Habe ich ein dermaßen abartiges Problem?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Entschuldige, wenn ich es so deutlich sage: aber LaCie ist ein abartiges Problem.
Ich hab meine auch nicht zum Laufen gebracht. Weder LaCie noch die "Knallfrösche" von Gravis konnten das Problem beseitigen. Also hab ich die LaCie beseitigt und bin heute sehr froh über meine Formac Disk Maxi.

Gruß
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
ok, schon. Nur – warum wird dann meine Iomega Platte auf FireWire 800 auch nicht erkannt, auf usb und FW 400 aber schon?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
So doof das klingen mag: Ich glaube allmählich, dass das Thema mit den externen Festplatten ein Glücksspiel ist.
Die einen können Festplatten einbinden, andere nur die von bestimmten Herstellern, wieder andere überhaupt keine. Ab und an trifft man jemanden, bei dem nie Probleme auftauchen.
Mein Rat: Versuch alle Platten mal bei jemand anderes zu mounten. So könnte man wenigstens den jeweiligen Hersteller vernachlässigen.
Wenn alles nicht geht - und das werde ich bei der nächsten Platte auch machen - bau dir eine zusammen.
Diesbezüglich solltest du hier im Forum genügend Erfahrungswerte finden.

Beste Grüße
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Ich habe GENAU das selbe Problem, jedoch mit einer teuren Segate Festplatte in nem externen Gehäuse... Auf der suche nach einer Lösung bin...
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Kinderspiel

War ja ein Kinderspiel...

HDD per USB anhängen, formatieren, auswerfen, per FireWire800 anschliessen, fertig. Alles funktionert. Toller Eindruck vom ersten angeschlossenen Gerät an meinen neuen iMac :cool: