• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte wird nicht mehr erkannt

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Es handelt sich um eine Freecom Mobile Drive Mg mit 1,5 TB.
Die Platte wurde bisher als Time Machine Backup verwendet. (Mac mit macOS 10.12.4)

Das Problem ist nun, dass die Time Machine Partition nicht mehr erkannt wird. Die zweite Partition wird allerdings schon erkannt. Im Festplattendienstprogramm tut sich nichts, wenn die Platte angeschlossen ist (Das Programm lädt sich zu Tode). Ich wollte die Zugriffsrechte reparieren.
Die Platte arbeitet auch, Geräusche sind zu hören. LED blinkt auch.

Die Platte war schon einmal wegen einem ähnlichen Problem zur Reparatur beim Hersteller. Damals ließ sich die Platte nicht auswerfen, heißt nachdem ich die Platte ausgeworfen habe, kam der Beachball und ich musste die Platte vom Mac trennen.

Hat jemand eine Idee, was eventuell helfen könnte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kann man mit Sierra überhaupt noch Zugriffsrechte reparieren? Bei dem genannten Problem dürfte das allerdings sowieso keine Rolle spielen.
Ich habe keine Idee zur Lösung - mich bestätigt der Vorfall aber in meiner Überzeugung, daß man auf einer Backupplatte nichts anderes macht als das Backup. Ganz abgesehen davon daß alles, was sonst noch drauf ist, ja nicht gesichert ist.
Was sagt denn das Terminal, wenn du dort
diskutil list
eingibst (und mit Return abschließt)?
Taucht die Platte auf, vielleicht sogar mit allen Partitionen?
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
... mich bestätigt der Vorfall aber in meiner Überzeugung, daß man auf einer Backupplatte nichts anderes macht als das Backup. Ganz abgesehen davon daß alles, was sonst noch drauf ist, ja nicht gesichert ist.

Was hat die zweite Partition deiner Meinung nach mit dem Problem zu tun?
Ich denke die Platte ist von Anfang an nicht fehlerfrei gewesen, da sie ja bereits einmal repariert wurde. Auch danach hing das Auswerfen immer wieder mal.

Terminal versuche ich heute Abend, wenn ich wieder zuhause am MacBook bin.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Was sagt denn das Terminal, wenn du dort
diskutil list
eingibst (und mit Return abschließt)?
Taucht die Platte auf, vielleicht sogar mit allen Partitionen?
Gerade versucht. Es tauchen beide Partitionen auf, also auch die Backup Platte.

Bekomme ich das noch irgendwie hin, dass sie wieder normal erscheint?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Was hält dich davon ab, die Platte, die deinen Aussagen nach, seit langem fehlerhaft arbeitet, in den Ruhestand zu schicken und für Backups etwas Neues zu nutzen.
Ich hoffe du verlässt dich nicht nur auf dieses eine Backup, sondern legst auch noch andere an.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Fehlerhaft in dem Sinne, dass sie hin und wieder hängt beim Auswerfen. Und deswegen gleich eine neue Platte für 80-100€? Ich versuche gerne Dinge zu reparieren, bevor ich sie ersetze...
Die Daten, die wichtig sind, befinden sich noch auf einer anderen Festplatte.

Jetzt nochmal:
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, damit die Platte wieder angezeigt wird? Oder ist die Sache aussichtslos?