• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte wird nicht mehr erkannt und lässt sich nicht mehr reparieren

aaaalglatt

Erdapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
3
Hallo,


Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Diese lässt sich, zumindest im FPDP, weder reparieren noch aktivieren noch auswerfen. Sie wird ausgegraut und ohne Namen angezeigt.

Was ich mit dieser Festplatte gemacht habe:
Ich habe darauf Mojave gespielt und von dort aus des öfteren den Mac gestartet beziehungsweise mit diesem Betriebsystem auf dieser externen Festplatte gearbeitet. Das hat seit einem Jahr Problemlos funktioniert - bis zuletzt. Der Mac hing kurz uns stürzte darauf hin ab. Bei einem Neustart war der Bildschirm des Macs weiß.

Was ich schon versucht habe:
Zurück in das Betriebsystem der integrierten Festplatte gewechselt (El Capitan) und von dort aus das FPDP gestartet.
-Der "Aktivieren" Button ist nicht ausgegraut, hat aber keine Funktion. Nach einem Klick darauf passiert nichts. Selbiges gilt für die Option "Auswerfen"
-Die "Erste Hilfe" funktioniert, der Bericht sagt mir die Festplatte sei in Ordnung
-Ein Klick auf die Option "Info" zeigt mir den korrekten und vollständigen Namen der Partition an

Da ich dort für mich wichtige Daten drauf habe will ich ungern die Festplatte löschen. Gibt es einen weg noch irgendwie an die Daten ranzukommen?


Bin für jede Rückmeldung dankbar
LG

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 09.56.10.png Bildschirmfoto 2020-05-04 um 10.05.58.png
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ich glaube das Festplattendienstprogramm bringt Dich da nicht mehr weiter.
Ich hatte hier vor kurzem fast denselben Fehler mit einer externen USB-Platte von WesternDigital (die ich bisher ausschließlich als zuverlässig erlebt habe). Angezeigt wurde nur derselbe blaue Balken, aktivieren war nicht möglich.
Platte blinkte nur noch. Da keine wichtigen Daten drauf waren bzw. alles gesichert war habe ich die Platte entsorgt und nicht weiter dran rum gebastelt.
Hast Du schonmal in Richtung Datenrettungsprogramm überlegt? Disk Drill oder so?
Alternativ wäre auch eine professionelle Datenrettung glaube ich nicht so unbedingt teuer wenn die Daten wichtig sind - die Platte scheint ja noch mechanisch in Ordnung zu sein, die Daten sollten ja noch irgendwie drauf sein...
 

aaaalglatt

Erdapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
3
Habe soeben selber eine Möglichkeit gefunden:


Im Terminal folgenden Befehl eingeben:

sudo fsck_hfs -r /dev/XXX

-Statt XXX den Namen des Gerätes schreiben. Diesen findet ihr im Festplattendiesnprogramm unter "Gerät:" (siehe erster Screenshot, bei mir war es disk1s2).

-Ihr werdet danach nach eurem Adminpasswort gefragt.

Dieses eintippen und so lange warten bis ihr vom Terminal wieder nach einem neuen Befehl gefragt werdet. (sieht ungefähr so aus: MacBook-Pro:~ johnappleseed$ ).


Fertig ist der Lack. Jetzt kann die Partition wieder normal im Festplattendiesnprogramm aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn das irgendeine Wirkung hatte, dann lag das Problem in Wirklichkeit ganz woanders: Du warst einfach nur zu ungeduldig.

Wenn macOS erkennt, dass eine Festplatte unsauber getrennt wurde, dann wird "fsck_hfs" bereits vollautomatisch nach dem Systemstart im Hintergrund aufgerufen, um eine Prüfung und Reparatur durchzuführen. Während das läuft, sind alle Aktionen im Festplattendienstprogramm für das betroffene Volume gesperrt. Je nach Füllgrad des Volumes kann das Programm einige Minuten oder sogar einige Stunden laufen. Danach wird das Volume von selbst wieder aktiviert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das ist der Terminalbefehl für das, was das Festplattendienstprogramm mit "Erste Hilfe" anbietet.
Oder anbieten sollte.
 

aaaalglatt

Erdapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
3
Wenn das tatsächlich dass gleiche ist was das FPDP macht, dann war ich vielleicht wirklich zu ungeduldig. Ich hatte über 2min gewartet was mir bei meinen (recht leistungsstarken) mac und der schnellen externen SSD zu lange gedauert hat. Im Terminal wurde das Volume auch innerhalb von Sekunden repariert und das aktivieren hat auch nicht länger als eine Sekunde gedauert.

Vielleicht hat das FPDP gesponnen (?)

..naja egal was es war, jetzt funktioniert wieder